Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 02.10.2008

NATO-Musikfestival-Stiftung spendet für soziales Projekt

2.000 Euro für Jugendfreizeit

Einen Scheck in Höhe von 12.000 Euro überreichte Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt, Bürgermeisterin der Stadt Kaiserslautern und Vorsitzende der NATO Musikfestival-Stiftung, gestern dem Direktor des Referates Jugend und Sport, Reinhold Mannweiler, sowie dem Leiter des Jugendhauses, Gert Scheidt. "Das Geld ermöglicht 25 Jugendlichen aus Kaiserslautern an einer Herbstfreizeit vom 04. bis 10. Oktober in Überlingen am Bodensee teilzunehmen", freute sich die Bürgermeisterin. Diese Jugendlichen könnten sich sonst die Teilnahme an einer Freizeit nicht leisten.

Gert Scheidt gab eine kurze Übersicht über das Programm, das die Jugendlichen erwartet. "Wir haben den Aufenthalt abwechslungsreich und größtenteils wetterunabhängig gestaltet", erklärte Scheidt. Der Besuch des Schmetterlingsmuseums, aber auch das Fahren in selbstgebauten Kanus und eine Bodensee-Rundfahrt stehen auf dem Programm. Referatsdirektor Reinhold Mannweiler betonte die große Bedeutung dieser Spende. Leider könnten die Kommune nicht immer alle Kosten für Jugendfreizeiten abdecken und nicht alle Eltern sich den Eigenanteil an den Fahrten leisten. Mannweiler bedankte sich auch im Namen der Kinder: "Das Geld kommt in Form strahlender Kinderaugen zurück!"

Oberstleutnant Meinrad Angermayer, Mitorganisator des NATO-Musikfestivals, betonte, dass die Einnahmen aus dem Festival immer einer sozialen Einrichtung in der Region zu Gute kommen. Insgesamt haben die seit 1965 in Kaiserslautern stattfindenden NATO-Musikfestivals knapp 570.000 Euro Reinerlös eingespielt. Neben der 12.000 Euro Spende vergab die NATO-Musikfestival Stiftung in diesem Jahr bereits 800 Euro für die Freizeit des Kindergartens Rappelkiste sowie 2.500 Euro für den Nothilfefond des Bündnisses für Familie. Das nächste NATO-Musikfestival findet am 6. Juni 2009 statt. Bisher haben die USA, Deutschland, Ungarn und die Niederlande ihre Teilnahme zugesagt.

© Stadt Kaiserslautern

Bild: Freuten sich bei der Scheckübergabe: Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt und Reinhold Mannweiler, Direktor des Referat Jugend und Sport (3. v.l), mit den Organisatoren des NATO-Musikfestivals.© Stadt Kaiserslautern



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 02.10.2008