Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 29.08.2008

Färber: "Ein Markstein für die berufliche Zukunft"

Absolventinnen und Absolventen des ARGE-Lehrganges "Haupt-schulabschluss" beim Ökologieprogramm erhalten Zeugnisse

In einer Feierstunde überreichte Sozialdezernent Joachim Färber gestern die Abschluss-Zeugnisse des ARGE-Lehrganges "Hauptschulabschluss", der beim Träger "Ökologieprogramm" durchgeführt wird. Der Beigeordnete gratulierte den neun Schülerinnen und Schülern zur erfolgreich bestandenen Hauptschul-Prüfung. "Sie haben einen Markstein für Ihr Leben geschaffen, der Ihnen die Tür zu einer beruflichen Ausbildung öffnet!", meinte der Sozialdezernent. Sein Dank galt den Lehrkräften der Hauptschule Bännjerrück sowie den übrigen Lehrerinnen und Lehrern.

Ursprünglich hatten insgesamt 40 nicht mehr schulpflichtige junge Frauen und Männer beim Ökologie-Programm der Stadt mit dem einjährigen Lehrgang zum Erreichen des Hauptschulabschlusses begonnen, 15 von ihnen wurden zur Prüfung zugelassen. Die neun erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen haben durch den nachgeholten Hauptschulabschluss ihre persönliche Situation und ihre Chancen auf dem ersten Arbeitsmarkt erheblich verbessert. In wöchentlich 30 Stunden wurden sie in den Fächern Deutsch, Mathematik, Geschichte, Sozialkunde, EDV, Ethik und Sport unterrichtet. Die Fächer Deutsch, Mathematik und Sozialkunde waren prüfungsrelevant, eine Schülerin und ein Schüler bestanden die Prüfungen mit der Gesamtnote Eins. Der abgeschlossene ARGE-Lehrgang beim Ökologieprogramm war der vierte seiner Art, am 01. Oktober startet ein neuer Kurs.

© Stadt Kaiserslautern

Foto: © Stadt Kaiserslautern



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 29.08.2008