Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 28.08.2008

Jürgen Fell neuer Referatsleiter des Bauordnungsamtes

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel überreicht Ernennungsurkunde

Am Donnerstag, 28.08.2008, überreichte Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel dem bisherigen stellvertretenden Leiter des Bauordnungsamtes Jürgen Fell die Ernennungsurkunde. Fell tritt als neuer Direktor des Referates die Nachfolge von Günter Schnitzer an. Beigeordneter Peter Kiefer, der Direktor des Referats Personalwirtschaft Hans Schlicher sowie der Personalratsvorsitzende Franz Günther gratulierten ebenfalls.

"Es ist ein schöner Anlass, um auch noch einmal auf das Anforderungsspektrum eines Referatsleiters einzugehen. Uns ist ein modernes Personalwirtschaftskonzept sehr wichtig. Führungsstil, Führungsqualitäten und vor allem Sozialkompetenz sind von erheblicher Bedeutung", so Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel. Es sei keinesfalls eine Funktion als "oberster Sachbearbeiter". Auf Referatsleitungsebene sei Führung die Hauptaufgabe. "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich zu machen, das ist die Kernaufgabe. Sozialkompetenz und Hinwendung ist dabei besonders wichtig", erläuterte der Rathauschef, der ein sehr genaues Auge darauf habe, ob die Führungsverantwortung im Haus in diesem Sinne wahrgenommen werde. "Mit Ihnen haben wir den richtigen Griff gemacht. Ich bin sicher, dass wir mit dieser Wahl sehr gut liegen", erklärte Weichel.

Auch Beigeordneter Peter Kiefer schloss sich dieser Meinung an. "Die Entscheidung für Jürgen Fell ist nicht schwer gefallen." Er resümierte die bisherigen gemeinsamen Berührungspunkte mit dem neuen Referatsleiter und freute sich auf die gute Zusammenarbeit, die sich sicher weiterhin vertrauensvoll und effektiv gestalten werde.
Franz Günther hob noch einmal die Sozialkompetenz als entscheidende Schlüsselqualifikation hervor. "Sozialkompetenz im Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ein sehr hohes Gut. Daran gemessen, tritt die Fachkompetenz in den Hintergrund. Lob ist ebenfalls eine ganz entscheidende Sache", so der Personalratsvorsitzende.

Jürgen Fell, gebürtig aus Ludwigshafen, trat im Januar 1995 als Baurat zur Anstellung und stellvertretender Leiter des Bauordnungsamtes seinen Dienst bei der Stadtverwaltung an. Dem vorangegangen waren ein Architekturstudium an der TU Kaiserslautern von 1983 bis 1992 und die Berufstätigkeit als Baureferendar beim Land Rheinland-Pfalz, Ministerium der Finanzen. Fell war 2004 zum Oberbaurat ernannt worden.



Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, Jürgen Fell und Beigeordneter Peter Kiefer © Stadt Kaiserslautern

Bild: Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, Jürgen Fell und Beigeordneter Peter Kiefer



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 28.08.2008