Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 23.08.2008

Grundsteinlegung der Lutz KG im Industriegebiet Nord

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel heißt Unternehmen willkommen

Am Samstag, 23. August 2008 hat Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel ge-meinsam mit der Lutz KG den Grundstein für ein weiteres Unternehmen gelegt, dass sich im Industriegebiet Nord der Stadt Kaiserslautern ansiedelt. Der Fachgroßhändler für Bäckerei, Confiserie, Eis, Café und Gastronomie verlagert seinen Betriebssitz von Lambrecht nach Kaiserslautern. Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel hieß das Unternehmen herzlich willkommen.

"Hier entsteht eine Interessengemeinschaft zur Entwicklung dieses Industriegebietes - es ist wie eine große Familie", sagte der Rathauschef. Das IG Nord sei nun zu 85 Prozent erschlossen, aber man wolle sich interkommunal weiterentwickeln, um zu den bestehenden 100 Hektar noch einmal 40 hinzu zu gewinnen. "Ich lade die Gemeinden ein, dies gemeinsam mit uns zu tun."

Man hat uns das Gefühl gegeben, dass wir hier willkommen sind", erklärte Betriebsinhaber Jürgen Lutz. "Der heutige Tag ist für meine Familie und mich, für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das Unternehmen ein großartiges Ereignis. Mit dem neuen Firmengebäude und der optimalen Verkehrsanbindung wird hier ein gutes Arbeiten in angenehmer Atmosphäre und Zusammenarbeiten möglich." Die Lutz KG ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen in der dritten Generation. Mit über 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut es als Fachgroßhandel zirka 750 Kunden aus Bäckerei, Konditorei, Cafe, Eiscafe und Gastronomie im Südwesten Deutschlands. Die Lutz KG will am 1. Januar 2009 mit 30 Beschäftigten in ihrem neuen Logistikzentrum die Arbeit aufnehmen.

Walter Scherer von der Wirtschaftsförderung Kaiserslautern verwies auf die Bedeutung des IG Nord: "23 Unternehmen schaffen hier 1.500 Arbeitsplätze. Wenn man alle Beschäftigte der hier ansässigen Firmen dazu nimmt, die in Zweigstellen arbeiten, sind es sogar 2.300 Arbeitsplätze.




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 23.08.2008