Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel begrüßte die Gäste
Bei einem Empfang im Casimirsaal am Freitag, 08.08.2008 um 15:30 Uhr, hieß Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel eine aus der Partnerstadt Newham angereiste Jugendgruppe willkommen. Es sei von enormer Bedeutung, dass gerade junge Leute nachkämen und sich dafür interessieren, die Partnerschaften zu pflegen, Begegnungen herbeizuführen, sich auszutauschen und ohne Scheu neue Eindrücke zu gewinnen. Der Besuch zeige, dass die nachfolgenden Generationen durchaus bereit seien, Verantwortung zu übernehmen. "So können einerseits Traditionen und langjährige Freundschaften weitergeführt werden - und andererseits belebt auch mal ein frischer Wind unsere Partnerschaft. Mit Euch, der jüngeren Generation, bekommen viele neue Ideen Raum. Dinge die Ihr anders seht, die Euch wichtig sind, die Ihr nicht selten vielleicht auch besser macht als wir, können eingebunden werden und gestalten die Zukunft unserer Städtepartnerschaft mit", erklärte der Rathauschef. Auslandserfahrungen seien zudem für die persönliche Entwicklung und die spätere berufliche Qualifikation von Vorteil. Kaiserslautern ist Studenten-Stadt mit zwei sehr guten Hochschulen, wir haben über 13.000 Studierende aus über 80 Nationen. Es wäre toll, Euch irgendwann einmal im Rahmen eines Schüleraustauschs, Praktikum, Studium oder auch einfach zu einem nächsten Besuch in Kaiserslautern einmal wieder zu sehen", so Weichel. Die neun Jugendlichen, die mit einer Betreuerin und einem Betreuer angereist waren, besuchen u.a. die Gartenschau und den Japanischen Garten. "Außerdem bekommen die Gäste eine Führung durch die neu gestalteten unterirdischen Gänge der Kaiserpfalz und eine historische Stadtführung", so Helena Dinis, Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Kaiserslautern. Auch Schülerinnen und Schüler des Rittersberggymnasiums, Pfadfinderinnen und Pfadfinder vom Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) und Vertreterinnen und Vertreter der Protestantischen Jugendgemeinde waren zum Empfang der Gäste aus England gekommen. "Der Austausch zwischen Rittersberggymnasium und Newham funktioniert wirklich sehr gut. Im nächsten Jahr feiern wir 20-jähriges Jubiläum. Gerade jetzt im September erwarten wir wieder 35 Schülerinnen und Schüler, die bei uns zu Gast sind", erzählt Margit Engel, Englischlehrerin am Rittersberg. Bis Sonntag bleiben die Gäste in Kaiserslautern, die nach dem Empfang gemeinsam mit den deutschen Jugendlichen zur Führung in die Unterirdischen Gänge hinab stiegen.Bild: Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel mit den jungen Leuten aus der Partnerstadt Newham, einer Pfadfindergruppe und Schülern vom Rittersberggymnasium © Stadt Kaiserslautern
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 08.08.2008