Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 14.07.2008
Kaiserslautern Classics
Oldtimerausstellung in der Innenstadt - Einkaufen bis 24:00 Uhr
Am Samstag, 23. August 2008, kann man sich in der Innenstadt von Kaiserslautern auf einen Streifzug durch die Geschichte des Autos begeben: Bei der zweiten Kaiserslautern Classics Ausstellung wird von 10:00 bis 24:00 Uhr flächendeckend im Innenstadt-Bereich vom Martinsplatz rund um die Stiftskirche, über den Schillerplatz und den Altenhof eine bunte Palette von Oldtimern, Youngtimern, Motorrädern und Nutzfahrzeugen präsentiert. Daneben sind auf dem Karstadt-Vorplatz historische Feuerwehrautos zu bestaunen. Auf dem Platz des Alten Pfalztheaters werden unter anderem Polizeiautos und Traktoren ausgestellt. Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos.
Die Zeiten, als Autos zwar wenige Pferdestärken, dafür aber reichlich Charakter besaßen, sind längst vorbei – aber nicht vergessen! Das haben die Veranstalter, die Stadt Kaiserslautern mit Unterstützung der Interessengemeinschaft der Fahrer historischer Volkswagen Westpfalz und der Porsche- und Sportwagenfreunde, sowie viele weitere Institutionen und Oldtimer-Freunde auch dieses Jahr wieder erleben dürfen: zahlreiche Liebhaber, private Sammler, Motorsportclubs und Vereine bringen sich ein und werden ihre Fahrzeuge auf der Ausstellung "Kaiserslautern Classics" präsentieren. "Es gibt schon viele interessante Anmeldungen von Fahrzeugen wie zum Beispiel Porsche, Rolls Royce oder auch die historischen Feuerwehrfahrzeuge", berichtet Alexander Heß vom Projektbüro Städtische Veranstaltungen.
"Als besonderes Highlight wird es einen Autocorso "Cruise Night" durch die Innenstadt und das Gewerbegebiet West geben", erklärt Frank Werz von der Interessengemeinschaft der Fahrer historischer Volkswagen. Der Corso stellt sich um 19:00 Uhr auf, Start ist um 20:00 Uhr. Vom Stiftsplatz fahren die Wagen über die Burgstraße und Fruchthallstraße sowie Schneiderstraße in die Karl-Marx-Straße und über die Pariser Straße in die Merkurstraße. Dort findet beim "Etappenziel" TÜV Rheinland im Gewerbegebiet um 20:40 Uhr ein Umtrunk mit der S&E Werbegemeinschaft statt. Anschließend geht es wieder über die Merkurstraße zurück auf den Stiftsplatz in die Innenstadt. Von dort aus werden die Fahrzeuge wieder zum Teil ihre alten Stellplätze einnehmen und können von den Besuchern bis 24:00 Uhr bestaunt werden. Mit dem Autocorso läuten die Fahrer die lange Einkaufsnacht in Kaiserslautern ein. Denn die Geschäfte haben anlässlich der Kaiserslautern Classics auch bis 24:00 Uhr geöffnet.
Eine besondere Überraschung hat Heß in diesem Jahr für die Gäste: "Wir möchten auch das Rahmenprogramm, die Musik und die Dekoration ganz authentisch im 60er und 70er Jahre Style halten und damit nostalgisches Feeling wecken." Die Schaufensterdeko der Geschäfte wird beispielsweise durch die Werbegemeinschaft Kaiser in Lautern mitgestaltet.
Zahlreiche weitere Programmpunkte und Aktionen runden die Kaiserslautern Classics ab. Auf der Kleinkunstbühne am Altenhof werden von 11:00 bis 15:00 Uhr Lighthouse Voices und von 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr die Beatniks Rock n" Roll und Oldies präsentiert. Ab 18:00 Uhr kann man vor der Stiftskirche den Pianoklängen von Harald Krüger lauschen und am Riesenbrunnen ist von 11:00 bis 15:00 Uhr ist Alexandra Maas mit Tango und Musette zu hören. Am Schillerplatz sorgen in den Mittagsstunden Saxophonklänge mit Helmut Engelhardt für eine bezaubernde Atmosphäre. Nach dem Wochenmarkt, circa gegen 15:00 Uhr präsentiert der AVD auf dem Stiftsplatz eine Jugend-Kart-Bahn für jedermann, auf der die Besucher Geschicklichkeits-Fahren testen können. Dort sind auch ein RESI (Rettungssimulator) der BASF und ein Gefangenenbus der Polizei aus dem Jahr 1982 zu sehen. "Weitere Info-Stände wie zum Beispiel des TÜV Rheinland, der Polizei und vielen anderen sind in der Stadt verteilt", berichtet Werz.
"Außerdem werden beim TÜV Rheinland im Gewerbegebiet, Merkurstraße, um 20:30 Uhr die Gewinner der Aktion "Du bist Lautern" prämiert", ergänzt Alexander Heß das umfangreiche Programm. Dies war eine Aktion der beiden Werbegemeinschaften Kaiser in Lautern und S&E mit dem Wochenblatt.
Mein herzlicher Dank gilt allen Partnern und Sponsoren, die dieses große Event mittragen und unterstützen", freut sich Alexander Heß. Wer noch teilnehmen möchte und ein Fahrzeug hat, das älter als 20 Jahre ist, kann sich bei der Interessengemeinschaft der Fahrer historischer Volkswagen Westpfalz, Tel: 0631/ 3712550 melden.
Dass die Kaiserslautern Classics viel zu bieten haben, kann man unter anderem dem Flyer entnehmen, welcher Anfang August in vielen ortsansässigen Geschäften ausliegt. Weitere Informationen sind auch unter www.kaiserslautern-classics.de abrufbar.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 14.07.2008