Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 08.07.2008
NATO Musik Festival Stiftung unterstützt Ferienfreizeit
Kaiserlauterer Kindertagesstätte auf Erlebnistour im Dahner Felsenland<br>
Bildquelle: C. Timmeg, Pressestelle Kommando Alliierte Luftstreitkräfte, Hauptquartier Ramstein
Neun Mädchen und sechs Jungen im Grundschulalter der Kindertagesstätte "Rappelkiste" aus Kaiserslautern waren mit ihren Betreuerinnen und Betreuern vom 6. bis 9. Juli auf Entdeckungstour im Dahner Felsenland. Untergebracht waren die Kinder in der Jugendherberge Dahn, die für erlebnisorientierte Kinder- und Jugendfreizeiten ideal ist. Die umgebende Naturlandschaft lädt förmlich zu abenteuerlichen Unternehmungen ein, wie sie von Kindern dieser Altersgruppe besonders geschätzt werden. Die zahlreichen markanten Sandsteinfelsen der Region brachten die Verantwortlichen auf die Idee, einen Schnupper-Kletterkurs in das Freizeitprogramm aufzunehmen. Da die Kindertagesstätte aber nur über ein äußerst begrenztes Budget verfügt, wäre die Finanzierung dieser wertvollen erlebnispädagogischen Maßnahme aus eigener Kraft kaum möglich gewesen.
Unbürokratisch sagte die NATO Musik Festival Stiftung kurzfristig die Kostenübernahme zu und konnte dadurch den Kindern eine große Freude bereiten.
Nach einer gründlichen Einweisung in Seil und Gurtzeug durch den "Outdoortrainer" Mark Franken ging es zuerst ans Abseilen. Es gehört schon eine Menge Mut und Selbstüberwindung dazu, sich aus mehreren Metern Höhe an der Felswand abzuseilen. "Super, jeder hat sich überwunden", freute sich die Leiterin Elke Conzemius hinterher über ihre Schützlinge. Danach ging es in umgekehrter Richtung an einem anderen Felsen wieder hinauf. Auch hier war Mut und Geschick, aber auch Krafteinsatz gefragt. Nicht jeder schaffte es bis zum Gipfel, aber alle Kinder hatten großen Spaß dabei. Zum Schluss waren dann noch die Betreuerinnen und Betreuer am Felsen gefragt, von denen immerhin zwei ihren Schützlingen nicht nachstehen wollten.
Die von der Stadt Kaiserslautern und dem NATO Luftwaffenhauptquartier in Ramstein im Jahr 2003 ins Leben gerufene Stiftung finanziert sich aus den Erlösen des alle zwei Jahre auf dem Betzenberg stattfindenden NATO Musik Festivals. Ziel und Zweck der Stiftung ist es, karitative, soziale und gemeinnützige Einrichtungen und Projekte zu unterstützen. Die Entscheidung über die Verwendung der Gelder trifft der Stiftungsvorstand, der zu gleichen Teilen von Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Kaiserlautern und des NATO Hauptquartiers besetzt ist. Vorsitzender der Stiftung ist der amtierende Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern, sein Stellvertreter der jeweils amtierende Befehlshaber des NATO Luftwaffenhauptquartiers in Ramstein.
Das nächste NATO Musik Festival in Kaiserslautern findet am 6. Juni 2009 im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg statt. Die Vorbereitungen dazu sind bereits angelaufen.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 08.07.2008