Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel begeistert von Neugestaltung
Am 18.06.2008 hat Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel die neu gestalteten unterirdischen Gänge der Kaiserpfalz eröffnet. Seit den 30er Jahren sei nichts mehr geschehen, höchste Zeit einen wichtigen Teil Lauterer Stadtgeschichte entsprechend in Szene zu setzen. "Die historischen Wurzeln der Stadt derart erlebbar und begreifbar zu machen, ist eine ungemeine Bereicherung für Kaiserslautern. Es wurde Vieles versäumt, dafür haben wir es jetzt umso schwerer, das historische Erbe der Stadt wieder erkennbar zu machen ", so Weichel. Mit der multimedialen Inszenierung und der Sanierung der Gänge habe man einen weiteren großen Schritt beigetragen, Kaiserslautern touristisch weiter nach vorne zu bringen. Das Projekt sei hervorragend gelungen, sein Dank ging an das Architekturbüro Meckler, an die beteiligten Referate sowie an den Verein zur Erhaltung der Kaiserpfalz, der stets Motor für die Neugestaltung gewesen sei. "Kaiserslautern ist um ein Event reicher", betonte der Oberbürgermeister.
Baudirektorin Elke Franzreb bedankte sich zusätzlich bei allen beteiligten Firmen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Man habe unter den Bedingungen wie Zeitdruck, räumliche Enge und dem finanziellen Rahmen von 140.000 Euro etwas Großartiges geschaffen. "Auf solch geschichtsträchtigem Boden arbeiten zu dürfen, ist eine ganz besondere Ehre", so der Architekt Klaus Meckler, der die erste Führung selbst übernahm. Mit Lichtinstallationen, Monitoren, Akkustik sowie Infotafeln werde die Historie lebendig und nachvollziehbar dargestellt.
Die 30-minütige Führung für Besucherinnen und Besucher startet nach der steinernen Spindeltreppe hinab vom Casimirsaal. Vorbei an Gräbern mit freigelegten fränkischen Skeletten aus der Zeit um 700, einer Zeitspirale mit Bildmaterial und Daten, Videoinstallationen und Schautafeln wie etwa zu unterschiedlichen Stadtansichten oder zur Lauterer Brauereigeschichte, geht es anschließend in die eigentlichen Katakomben. Die Tour durch die etwa 70 Meter langen unterirdischen Gänge endet schließlich auf dem Rathausvorplatz.
Ab 02. Juli 2008 geht`s los, die Führungen werden zu unterschiedlichen Tageszeiten und auch am Wochenende angeboten. Anmeldungen werden bereits von der Tourist-Information entgegen genommen. "Führungen gibt es für Gruppen ab fünf bis maximal 20 Personen und kosten 3 Euro pro Teilnehmer bzw. Teilnehmerin. Wir freuen uns sehr über diese enorme Aufwertung der Kaiserpfalz. Es ist ein echtes Highlight für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ebenso wie für Gäste. Bereits jetzt liegen schon etliche Anmeldungen vor", erklärt Julia Bickmann, Leiterin der Tourist-Information.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 19.06.2008