Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 30.05.2008

1. Firmenlauf Pfalz

Schon die Premiere setzte Maßstäbe

Mit originellem Outfit an den Start - das Team Karstadt Quelle: www.firmenlauf-pfalz.de

Bild: Mit originellem Outfit an den Start - das Team Karstadt Quelle: www.firmenlauf-pfalz.de

In Kaiserslautern fand am 29. Mai ein Sportspektakel der Extraklasse statt: Über 3.200 Laufbegeisterte aus 250 Firmen machten die Premiere des Firmenlaufs Pfalz zur größten Breitensport-Veranstaltung in der Region. Nachdem sich die schier endlose Läuferschlange nach dem Startschuss auf die flache fünf Kilometer-Strecke begab, zeigte sich deutlich: Der Spaß stand beim ersten Firmenlauf Pfalz im Mittelpunkt - bunt und humorvoll ging es zu. Drei Minuten dauerte es, bis die Jogger in der letzten Reihe über die Startlinie am Stiftsplatz liefen. Motivation gab"s vom Straßenrand: Dort warteten hunderte Fans auf ihre wackeren Helden und feuerten sie an. "Von der Adam Opel AG bis zur Zahnarztpraxis waren Firmen aus der ganzen Region in unserer Stadt. Getreu dem Motto: WIR sind die Wirtschaft der Pfalz - und die läuft!", freute sich Kaiserslauterns Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel.

Doch nicht nur Unternehmen waren bei dem Lauf-Event dabei: Auch viele Schulen, Behörden, Vereine und Verbände - ja sogar die U.S. Air Force stellten Mannschaften. "Firmenläufe boomen: Spaß haben, mit den Arbeitskollegen aktiv sein und etwas für die Gesundheit tun - das sind drei Aspekte, die den Erfolg ausmachen", sagt Ralf Niedermeier von der ausrichtenden Agentur niedermeier+ Marketing PR Events GmbH. Auch ohne Zeitnahme gab es eine Siegerehrung: So prämierte man das phantasievollste Team-Shirt. Diese Auszeichnung ging an die F.K. Krämer GmbH & Co. KG aus Kaiserslautern. Eine Wertung gab es in der Rubrik "Größtes Team in Relation zur Firmengröße". Mit all ihren 27 Mitarbeitern ging das Unternehmen Reifen-vor-Ort aus Kaiserslautern an den Start und sicherte sich hier den ersten Platz. Größte gemeldete Mannschaft war die TU Kaiserslautern mit 95 Startern, knapp gefolgt von der Keiper GmbH mit 92 und dem Evangelisches Diakoniewerk Zoar mit 75 Teilnehmern. Den Wettbewerb "Azubi-Superstar" konnte die Terex Demag GmbH für sich entscheiden. Hier ging es darum, wer die meisten Auszubildenden an den Start bringt. Das Unternehmen aus Zweibrücken war mit 31 angetreten - das war der unangefochtene Sieg. Und der absolute Hingucker waren die Gewinner in der Kategorie des verrücktesten Kostüms. Die Mitarbeiter der Zimmermann Formtechnik GmbH aus Weilerbach liefen die fünf Kilometer in einem liebevoll modellierten Straußenkostüm.

Alle Teilnehmer flitzen und schwitzen für eine gute Sache: Von der Anmeldegebühr eines jeden Läufers gingen 1 Euro in einen Spendentopf. Noch am gleichen Abend bekam die "Deutsche Parkinson Vereinigung e.V." einen Scheck über 2.200 Euro und die "Running Abteilung des 1. FC Kaiserslautern" einen über 1.000 Euro überreicht. Bei diesem Lauf für Jedermann ging es vor allem darum, gemeinsam Spaß zu haben. Und so herrschte nach dem Lauf auf dem Stiftsplatz eine Art Volksfeststimmung. Dort ging es richtig rund - After-Run-Party war angesagt. Bei Live-Musik feierten die Sportler ihre Leistungen bis spät in den Abend. "Das war heute eine super Veranstaltung und ein beispielloses Erlebnis. Das Firmenlauf-Konzept ist voll aufgegangen. Dieser Erfolg verpflichtet uns geradezu, im nächsten Jahr in die zweite Runde zu gehen", sagte Dr. Klaus Weichel. Und dann werden es sicherlich noch mehr! Denn schon an diesem Abend schmiedeten einige Mannschaften große Pläne für den 2. Firmenlauf Pfalz 2009.

Sportler beim Warm-Up an der Startlinie Quelle: www.firmenlauf-pfalz.de

Bild: Sportler beim Warm-Up an der Startlinie Quelle: www.firmenlauf-pfalz.de



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 30.05.2008