Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 14.05.2008

Rekord beim 10. Frühjahrsputz - 300 Säcke gesammelt

Rund 1.000 Helferinnen und Helfer im Einsatz

© Stadt Kaiserslautern

Beigeordneter Peter Kiefer

Bereits zum um zehnten Mal beteiligten sich in diesem Jahr viele helfende Hände an einer vom Referat Umweltschutz initiierten stadtweiten Säuberungsaktion. An der Aktion am 14. Mai 2008 nahmen etwa 1.000 Schülerinnen und Schüler sowie ehrenamtliche Helferinnen und Helfer teil. "Schön, dass so viele von Euch mitgemacht haben. Das verdient großen Respekt, dass Ihr den Müll weg räumt, den andere achtlos wegwerfen. Ein großes Dankeschön geht nicht nur an die vielen Schülerinnen und Schüler, sondern auch an die Lehrerinnen und Lehrer und die Freiwilligen, wie etwa die Rentnerband, die sich engagiert haben. Unsere Stadt soll eine saubere bleiben", so der Beigeordnete Peter Kiefer im Rahmen der Abschlussveranstaltung im Jean-Schön-Park auf dem Gartenschaugelände. Beteiligt hatten sich insgesamt elf Schulen, die Barbarossaschule, die Grundschulen Betzenberg, Dansenberg, Erfenbach/Siegelbach, Geschwister-Scholl, Luitpold-, Röhm- und Fischerrückschule, die Schule am Beilstein, die Fritz-Walter-Schule sowie die Geschwister-Scholl-Hauptschule. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Umweltschnelldienstes, vom Arbeits- und sozialpädagogischen Zentrums Kaiserslautern (ASZ) sowie vom Ökologieprogramm des Referats Soziales unterstützten die Aktion. Gesäubert wurden unter anderem der Stadtpark, die Bereiche Blechhammer und Vogelwoog sowie der Bereich des Gelterswoog. Auch das Waldgelände Bännjerrück, den Radfahrweg bis Hohenecken und den Bereich Betzenberg werden die Lautrer Dank der emsigen Sammler nun wieder sauber vorfinden. "In diesem Jahr gab es einen Rekord, es sind etwa 300 Müllsäcke gesammelt worden", erklärte Kiefer. Im vergangenen Jahr waren es bei 963 Teilnehmerinnen und Teilnehmern 177 Säcke, 2006 wurden von 977 Helferinnen und Helfern genau 291 Müllsäcke gesammelt. Kiefer zufolge wolle der Umweltausschuss die Schulen für ihre Mühe belohnen und die Aktion mit Prämien honorieren. So erhalten alle Schulen mit mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern 50 Euro, mit einer Teilnehmerzahl die darüber liegt, gibt es 100 Euro. Darüber hinaus bekamen alle für diesen Tag freien Eintritt in die Gartenschau und kostenlose Verpflegung. "Ich freue mich, dass die Aktion in diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum hat. Das zeigt, dass die Maßnahme auch im pädagogischen Sinne etwas bewirkt", so Referatsleiter Dr. Stefan Kremer vom städtischen Umweltamt.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 14.05.2008