Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 07.05.2008

Europa-Aktionstag am 10. Mai

Information und Unterhaltung an der Stiftskirche

Am Samstag, dem 10. Mai, ist Europa-Aktionstag in Kaiserslautern. Von 10:00 bis 14:00 Uhr besteht die Gelegenheit, sich an der Stiftskirche auf unterhaltsame Weise rund um das Thema Europa zu informieren. Die Besucher erwartet Wissenswertes zu aktuellen Themen der EU, der Verfassung für Europa und den Europaprojekten der Stadt. Ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, Theater und Tanz begleitet die Veranstaltung. Diese findet zum zweiten Mal in Kooperation mit den Behindertenverbänden statt, die an diesem Tag den "Europaweiten Aktionstag der Menschen mit Behinderung" begehen.

"Unser erklärtes Ziel ist es, den Bürgern das System Europa in angenehmer Atmosphäre verständlicher zu machen und eventuelle Vorurteile abzubauen", erläutert der Europabeauftragte der Stadt Kaiserslautern, Gerhard Degen. Zusammen mit seinem Team in der Abteilung Stadtplanung organisiert er den Aktionstag, der von der Landesvertretung von Rheinland-Pfalz beim Bund und der Aktion Mensch gefördert wird. "Mit insgesamt zehn mitwirkenden Organisationen konnten wir eine noch bessere Beteiligung als in den Vorjahren erreichen", freut sich Degen. Der Arbeitskreis "Barrierefreie Stadt", der ebenfalls von der Abteilung Stadtplanung betreut wird, bildet die Grundlage für die Kooperation mit den Behindertenverbänden. Diese werben am Europa-Aktionstag für eine barrierefreie Umwelt und eine Sensibilisierung für die Belange behinderter Menschen in der Gesellschaft.

Auf dem umfangreichen Begleitprogramm der Veranstaltung stehen unter anderem Auftritte der Akrobatikgruppe "Ensemble balancier" und des Tanztheaters "Creation" der Westpfalz-Werkstätten sowie der Musikgruppe "Farbtöne" der Lebenshilfe Kaiserslautern. Auch die Theatergruppe "Labadu" der Lebenshilfe und "Blue Monday" vom SV Katzweiler sind mit von der Partie. Erstmals vertreten sind die Varietégruppe "Combinationi" aus Schifferstadt und der integrative Chor "Wir heben ab" der Beilsteinschule. Den musikalischen Höhepunkt bildet das saarländische Duo "Enjoy Life" mit internationalem Soul, Jazz und Pop.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 07.05.2008