Pressemitteilung vom 01.04.2008

Beigeordneter Kiefer ernennt Beamte der städtischen Feuerwehr

Talentierter Nachwuchs - als beste Stadt abgeschnitten

Am Dienstag, 01. April 2008, ernannte der Beigeordnete Peter Kiefer fünf Beamte der städtischen Feuerwehr auf Probe und zwei Beamte auf Lebenszeit. Er hob das strenge Auswahlverfahren hervor, dass sie gemeistert hätten und freute sich über den begabten Nachwuchs, den die Stadt bekäme. "Ich wünsche gutes Gelingen, auf dass Sie sich gut integrieren und den schwierigen Job für die Bürgerinnen und Bürger erfolgreich erfüllen. Woran ich nicht den geringsten Zweifel habe, bei Ihren beachtlichen Leistungen und Vorkenntnissen", so Kiefer im Rahmen der Urkundenverleihung. Konrad Schmitt hob die guten Leistungen seiner Leute hervor, man habe als beste Stadt abgeschnitten. "Außerdem ist dies der erste Abschlusslehrgang gewesen, an dem zwei Frauen teil genommen haben, beide von uns", so der Leiter des Referates Feuerwehr und Katastrophenschutz. Sebastian Benkel, Alexander Brand, Sebastian Hornef, Jens Mühlberger und Ralf Rheinheimer sind zum Brandmeister zur Anstellung und zum Beamten auf Probe ernannt worden und leisteten den Diensteid. Christian Böhrendt und Jens Sander haben die Ausbildung bereits erfolgreich abgeschlossen und sind zum Brandmeister und zum Beamten auf Lebenszeit ernannt worden. Die Ausbildung und auch die Prüfungszeit sei "eine schöne Zeit, sehr interessant, hart aber auch fair" gewesen, so die einstimmige Meinung. Vor allem der Kontakt zu anderen und das gemeinsame Lernen sei eine wertvolle Erfahrung gewesen.

Kaiserslautern, 01.04.2008