Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 04.03.2008
Knapp eine halbe Million Entleihungen in der Stadtbibliothek
Einrichtung erzielt bestes Ergebnis seit ihrem Bestehen
Die Stadtbibliothek Kaiserslautern zieht Bilanz im Jahr 2007 - und die kann sich sehen lassen. Mit 464.000 Entleihungen hat die Bibliothek nicht nur ihr bestes Ergebnis seit Jahren erzielt, sondern knackt auch fast die halbe Million Marke. Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt freut sich über die Leselust und den Bildungshunger der Kaiserslauterer: "Damit haben sich in der Stadtbibliothek die Neuanschaffungen mehr als gelohnt. Jeder Cent ist dort gut investiert", so Wimmer-Leonhardt.
Franz Josef Huschens, der Leiter der Stadtbibliothek Kaiserslautern, weist darauf hin, dass die Ausleihzahlen auch bei den Sachbüchern und Romanen gestiegen sind. Überraschungserfolg war Harpe Kerkelings Bericht über seine Pilgerreise nach Santiago de Compostela, "Ich bin dann mal weg". "Trotz mehrfach angeschaffter Exemplare ist das Buch permanent vorbestellt und wird immer noch stark nachgefragt", so Huschens.
Mit einem Bestand von mittlerweile 143.000 Medien hält die Einrichtung ein breites Spektrum unterschiedlichster Angebote bereit. Hier konnte dank einer Spende durch das Landesbibliothekszentrum und die Ortsbeiräte der Bestand durch einen Medienmix aus Büchern, Hörbüchern und Musik-CD"s zum Thema "Generation Plus" erweitert werden. Neu sind auch zahlreiche Abiturtrainer. Das pfiffige Mobiliar der Kinder- und Jugendabteilung hat die Bibliothek einer Spende der Buchhandlung Thalia in Höhe von 5.000 Euro zu verdanken.
Im Jahr 2007 wurden knapp 12.000 Medien im Wert von 107.000 Euro neu angeschafft. Insgesamt gab es 37 Führungen für Kindergartengruppen, Schulklassen und Kurse weiterbildender Institutionen, bei denen 900 Besucher zum ersten Mal in der Stadtbibliothek waren. Bei fast 41.000 Ausleihvorgängen war im statistischen Mittel gesehen jeder der 20.000 angemeldeten Leserinnen und Leser zweimal im Jahr zum Ausleihen da und hat jeweils etwa sechs Medien mit nach Hause genommen.
Die Zweigstellen, die sich in Einsiedlerhof, Erfenbach, Erlenbach, Hohenecken, Mölschbach, Morlautern, Siegelbach und in der Bücherei des Protestantischen Kindergartens in Dansenberg befinden, wurden auch 2007 von fleißigen ehrenamtlichen Helfern betreut. Deren Engagement lässt sich an über 17.000 Ausleihen ermessen - ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahr.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 04.03.2008