Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 03.03.2008

Richtig messen lohnt sich: Sparen mit dem Strommessgerät

KLUB: Stromkostenmessgeräte stehen ab sofort zu Verfügung

In der Kaiserslauterer Umweltberatung (KLUB) haben Bürger ab sofort die Möglichkeit Strommessgeräte kostenlos auszuleihen. Mit Hilfe eines Strommessgeräts können die tatsächlichen Stromkosten aller Geräte im Haushalt in kurzer Zeit ermittelt werden. Neben den typischen "Stromfressern" wie Kühlschrank, Wäschetrockner und Computer kann auch der Energieverbrauch elektrischer Geräte im Stand-by-Modus festgestellt werden. Das Strommessgerät wird wie ein Verlängerungskabel einfach zwischen Steckdose und Gerätestecker gesteckt. Die Messungen können sowohl während dem Spitzenverbrauch, als auch während den normalen Betriebszeiten der Haushaltsgeräte durchgeführt werden. Des Weiteren ist die Anzeige der aktuellen Verbrauchskosten, sowie der Gesamtkosten der einzelnen Haushaltsgeräte möglich.

Für weitere Fragen zum Strommessgerät oder zum Stromsparen im Allgemeinen steht die Kaiserslauterer Umweltberatung (KLUB) zur Verfügung.
Kontakt: Stadtverwaltung Kaiserslautern
Referat Umweltschutz
Rathaus Nord
Lauterstrasse 2
67657 Kaiserslautern
Tel: (0631) 365-2788
Fax: (0631) 365-1159




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 03.03.2008