Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 29.02.2008

Referatsleiter Günter Schnitzer in den Ruhestand verabschiedet

37 Jahre bei der Stadtverwaltung Kaiserslautern tätig

"Mit Ihnen geht ein zuverlässiger, hilfsbereiter und überaus kompetenter Referatsleiter in Ruhestand", sagte der Beigeordnete für Bauordnung, Peter Kiefer, zur Verabschiedung des langjährigen Referatsleiters Günter Schnitzer. "Nach über 37 Jahren ist es aber auch an der Zeit zu gehen", so Kiefer augenzwinkernd weiter. Er dankte Schnitzer für seine langjährige Tätigkeit bei der Verwaltung, in der der Referatsleiter viele komplizierte Bauprojekte kompetent abgewickelt habe. Schnitzer selbst bedankte sich ebenfalls bei Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzen für eine tolle Teamarbeit in den letzten Jahren: "Eine schöne, ereignisreiche und erfolgreiche Zeit geht zu Ende", so Schnitzer. Und er habe einen Wunsch für die Zukunft: "Ich hoffe, dass auch weiterhin Bauland in der Stadt geschaffen wird, damit in Kaiserslautern erfolgreich neue Projekte umgesetzt werden können", so die Aufforderung des ehemaligen Referatsleiters.

In seiner Rede erinnerte Schnitzer an zahlreiche Bauprojekte die unter seiner Federführung verwirklicht wurden. "Das Highlight meiner Karriere war sicherlich die pünktliche Fertigstellung des Fritz-Walter-Stadions - und das bei laufendem Bundesliga-Betrieb", berichtet Schnitzer. Als begeisterter Fußballer sei dies für ihn aber natürlich nicht nur eines der kompliziertesten Baugenehmigungsverfahren sondern auch eines der spannendsten gewesen.

Nach der Ausbildung und langjähriger Beschäftigung bei einem namenhaften Architekturbüro in Kaiserslautern kam Günter Schnitzer zum 1. Oktober 1970 als Bauingenieur zur Stadtverwaltung Kaiserslautern. Acht Jahre später wurde er zum Hauptsachgebietsleiter über zwei von drei Prüfbezirken befördert. Am 23. Juli 1986 wurde Schnitzer mit sofortiger Wirkung vom Personalreferat zum stellvertretenden Leiter des Bauordnungsamtes bestellt. Von 1995 bis 2008 war Schnitzer dann Leiter des Bauordnungsamtes.


Verabschiedung Referatsleiter Schnitzer© Stadt Kaiserslautern

Beigeordneter Peter Kiefer (links) verabschiedet den Referatsleiter Bauordnung, Günter Schnitzer, in den Ruhestand.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 29.02.2008