Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 13.02.2008

Deutsch-amerikanisches Bürgerbüro besteht seit fünf Jahren

Mehr als 13.000 Anfragen aus aller Welt beantwortet

CO© Stadt Kaiserslautern

Außenansicht des Deutsch-Amerikanischen-Bürgerbüros

Am 19. Februar 2008 wird das deutsch-amerikanische Bürgerbüro (GACO) fünf Jahre alt. Als zentrale Anlaufstelle vor allem für amerikanische Militärangehörige und ihre Familien im Raum Kaiserslautern hat es in dieser Zeit 13.000 Anfragen aus aller Welt beantwortet. Zweisprachige Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der amerikanischen Militärgemeinde Kaiserslautern unterstützen im Bürgerbüro zugewanderte Amerikaner bei der Überwindung von sprachlichen und bürokratischen Barrieren. "Das ist das weltweit einzige Büro dieser Art, an dem Streitkräfte und Stadtverwaltung gemeinsam mitwirken", freut sich Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel.

"Das GACO hilft nicht nur bei persönlichen Belangen der amerikanischen und deutsch-amerikanischen Bürger, sondern informiert auch über kulturelle Veranstaltungen in der Stadt Kaiserslautern und beteiligt sich alljährlich an Ereignissen wie dem Weihnachtsmarkt", erklärt Klaus Wenzel, Leiter des Referats Organisationsmanagement der Stadt Kaiserslautern. Die Kosten dieser Einrichtung werden gemeinsam von der Stadt und der US-Militärgemeinde Kaiserslautern getragen.

Weiterhin werden unter dem Motto "GACO on tour" Informationen für interessierte Bürger vor Ort zur Verfügung gestellt. Wöchentliche Vorträge im Bürgerbüro behandeln wichtige Themen wie die Vorschriften des Gastlandes und weitergehende Informationen, etwa über deutsch-amerikanische Freundschaftsclubs.

Die Angebote des deutsch-amerikanischen Bürgerbüros nutzen nicht nur ansässige Amerikaner, auch deutsche Mitbürger und Angehörige verschiedenster Nationen greifen gerne auf die Dienstleistungen zurück. "Zum Erfolg der Einrichtung haben mehrere deutsche und amerikanische Institutionen maßgeblich beigetragen", so Bärbel Felden, die Leiterin des Bürgerbüros. "Wir bedanken uns für die großartige Zusammenarbeit und sehen freudig in die Zukunft."

Weitere Informationen über das deutsch-amerikanische Bürgerbüro findet man auf der Internetseite www.gaco-kl.de oder direkt im Büro in der Lauterstraße 2. Das GACO ist montags bis mittwochs von 09:00 bis 16:00 geöffnet, donnerstags von 09:00 bis 18:00 Uhr und freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 13.02.2008