Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 16.01.2008

Drei Schulkochteams wetteifern in Kaiserslautern um regionale Meisterschaft

Vierermannschaften aus Landstuhl und Otterberg kochen um Titel und Ticket fürs Landesfinale

Am 22. Januar 2008 steigt in Kaiserslautern mit zwölf kochbegeisterten und kulinarisch talentierten Schülerinnen ein spannender und appetitlicher
Wettstreit:
Die 13- bis 17-jährigen Mädchen gehen bei der regionalen Meisterschaft im
Bundeswettbewerb ERDGASPOKAL der Schülerköche® als die drei besten
Schulkochteams der Region an den Start und wetteifern um den regionalen Meistertitel und das Ticket für das Landesfinale Rheinland-Pfalz des Jugendkochwettstreits.

Mit vielen frischen Zutaten, Gewürzen und nützlichen Küchenutensilien
stehen sich in diesem Küchengefecht die zwei Teams der Integrierten
Gesamtschule Otterberg und die Schulkochmannschaft der privaten beruflichen Schule Haus Nazareth Landstuhl im Gasstudio der Gasanstalt Kaiserslautern AG am Herd gegenüber.

Punkt 14 Uhr gibt ihnen der Juryvorsitzende Klaus Mathey vom Verband der Köche Deutschlands e. V. das Startzeichen zum Schnippeln, Rühren, Kochen, Braten, Backen und Anrichten. Dann hat jedes Viererteam 120 Minuten Zeit, sein schon aus der Vorrunde bewährtes dreigängiges Menü zuzubereiten und am gedeckten Tisch anzurichten. Dabei setzt jede Mannschaft die Vorgaben gebundene Gemüsesuppe zur Vorspeise, gefülltes Fleisch im Hauptgang und Joghurtcreme mit Früchten zum Dessert ganz individuell um.

So wollen die Schülerinnen aus Landstuhl mit Tomatentraum,
Schnitzelröllchen "Kreta" und Joghurtzauber viele Punkte erreichen. Jasmin
Daub, Sabrina Scheibe, Sarah Leonhard und Julia Hahn halten mit einem Menü aus 1001 Nacht dagegen, während die zweite Mannschaft aus Otterberg die Jury mit mediterranen Köstlichkeiten beeindrucken will.

Zwar haben die jungen Hobbyköchinnen allesamt eine gehörige Portion
Lampenfieber im Wettbewerb mit dabei, doch können sie auf eine
ausgezeichnete Vorbereitung durch ihre Teambetreuerinnen Gertrud Langner und Bianca Baumgartner bauen. Zudem unterstützen die Patenunternehmen für den Erdgaspokal die drei regionalen Finalisten organisatorisch und finanziell. Die Stadtwerke Landstuhl betreuen und begleiten das Kochteam vom örtlichen Haus Nazareth, während die Gasanstalt Kaiserslautern AG die zwei Otterberger Teams beim Erdgaspokal unterstützt und zudem mit ihrem modernen Kochstudio die besten Wettkampfbedingungen für die regionale Meisterschaft zur Verfügung stellt.

Wir laden Sie sehr herzlich zur Berichterstattung über den Wettstreit der
besten Schülerkochteams der Region am 22. Januar 2008 ab 14 Uhr im
Gasstudio der Gasanstalt Kaiserslautern AG in der Bismarckstraße 14 in
Kaiserslautern ein. Gern können Sie fotografieren, filmen und die Akteure
interviewen. Beigefügt erhalten Sie eine Übersicht mit Detailinformationen
zum Ablauf sowie zu den Teams und ihren Wettbewerbsmenüs. Mehr Infos zum Bundeswettbewerb im Internet unter www.erdgaspokal.de.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 16.01.2008