Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 18.12.2007

Wo bleibt mein Geld?

Statistisches Landesamt sucht Selbstständige, Arbeitslose und<br>Studenten für die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe

Das Statistische Landesamt in Bad Ems sucht freiwillige Haushalte für die im Jahr 2008 anstehen-de Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS). Um ein repräsentatives Bild über die wirt-schaftliche Lage der Gesamtbevölkerung zu bekommen, werden insbesondere noch Haushalte von Selbstständigen, Arbeitslosen und Studenten gesucht. Auch Einpersonenhaushalte können sich noch melden. Außerdem werden noch Mehrgenerationshaushalte gesucht, deren monatliches Nettoeinkommen über 2 600 Euro liegt.

Bei der alle fünf Jahre stattfindenden EVS geben Haushalte auf freiwilliger Basis Auskunft über ihre Einnahmen und Ausgaben, über den Besitz bestimmter Güter wie Auto, Telefon und Compu-ter, über Geld- und Sachvermögen sowie über ihre Wohnverhältnisse. Die Ergebnisse der EVS sind für die Wirtschafts- und Sozialpolitik von großer Bedeutung; aber auch die mitwirkenden Haushalte selbst erhalten einen Einblick in ihr eigenes "Wirtschaften".

Was ist zu tun? Die teilnehmenden Haushalte füllen Ende Dezember 2007 / Anfang Januar 2008 einen Fragebogen, das so genannte Einführungsinterview, sowie eine Anlage dazu aus und führen drei Monate ein Haushaltsbuch. Hierfür erhalten Sie eine Prämie von 65 Euro. Natürlich unterlie-gen alle Angaben dem Datenschutz.
Wer das Statistische Landesamt unterstützen möchte, kann sich unter der kostenlosen Telefon-nummer 0800 3872003 oder per E-Mail an ewald.braun@statistik.rlp.de weitere Informationen ho-len. Eine ausführliche Darstellung der EVS sowie der Teilnahmemodalitäten gibt es auch im Inter-net unter www.statistik.rlp.de. Dort können Interessierte sich auch online anmelden.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 18.12.2007