Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 30.10.2007

Ernennung zu Ehrenbeamten

Beigeordneter Peter Kiefer überreicht Urkunden

Michael Metzger, Thomas Vogg, Alexander Sassos, Michael Mährlein, Werner Ehrensberger, Hans-Peter Scherer und Martin Heß - die sieben Organisatorischen Leiter, die ehrenamtlich im Referat Feuerwehr und Katastrophenschutz tätig sind, wurden von Dezernet Peter Kiefer mit Wirkung zum 01. November 2007 zu Ehrenbeamten ernannt. "Damit möchten wir auch unseren Dank für die ehrenamtliche Leistung aussprechen, die die Männer zum Schutz der Allgemeinheit im Bereich Katastrophenschutz erbringen", so Kiefer.

Die sieben geehrten Organisatorischen Leiter sind Teil des Katastrophenschutz-Teams der Stadt Kaiserslautern. Sie sind zuständig und verantwortlich für organisatorische Führungs- und Koordinierungsaufgaben bei der Bewältigung von Schadensereignissen mit einer größeren Anzahl Verletzter oder Erkrankter. Das bedeutet, dass die Männer bei einem Schadensfall die Lage beurteilen und Einzelaufträge an die verschiedenen Einheiten, wie die Schnelleinsatztruppe oder die Sanitätsdienste, erteilen. Vor Ort wird dann die Schadenslage von den Organisatorischen Leitern beurteilt und Standorte für Patientenablagen, Behandlungsplätze, Hubschrauberlandeplätze und Rettungsmittelhalteplätze festgelegt. Die Organisation des Patientenabtransports, die Registrierung und Dokumentation der Verletzten und die ständige Verbindung und Rückmeldung zur Leitstelle und Technischen Einsatzleitung liegen dann in der Verantwortung der sieben Ehrenbeamten.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 30.10.2007