Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 30.10.2007

Dr. Seimetz händigte Rettungsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Nezmedin Adzaj aus

Nachbarin vor dem Flammen gerettet

Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd in Neustadt, Dr. Hans-Jürgen Seimetz, hat heute die Rettungsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an
Nezmedin Adzaj aus Kaiserslautern ausgehändigt.

In der Feierstunde gemeinsam mit Polizeipräsident Wolfgang Erfurt und der Bürgermeisterin der Stadt Kaiserslautern, Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt, unterstrich Dr. Hans-Jürgen Seimetz die vor-bildliche Rettungstat des Herrn Adzaj.

Herr Adzaj hat seine im Rollstuhl sitzende Nachbarin aus ihrem brennenden Haus gerettet. Er hat die Rauchentwicklung gesehen und geahnt, dass die pflegebedürftige Frau sich noch im Haus be-finden könnte. Weil die Rauchentwicklung sehr stark war, musste er selbst mehrmals die Wohnung verlassen um nach frischer Luft zu schnappen. Schließlich hat Herr Adzaj die Nachbarin gefunden, die aufgrund einer Behinderung nicht eigenständig die Wohnung verlassen konnte. Er hat sie geborgen und aus der Wohnung ins Freie gebracht, noch bevor die Rettungskräfte eingetroffen waren. Adzaj hat sich dadurch selbst in Gefahr für Gesundheit und Leben gebracht.

Dr. Seimetz hob den selbstlosen und tapferen Einsatz hervor und überreichte ihm als Anerkennung für die praktizierte Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Zivilcourage die Rettungsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz, die ihm vom Ministerpräsidenten Kurt Beck verlie-hen wurde.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 30.10.2007