Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 26.10.2007

Gründungsveranstaltung für Forum "Gesunde Unternehmen"

Unternehmen als Vorreiter für eine zielgerichtete und erfolgreiche betriebliche Gesundheitsförderung gesucht

Am Montag, den 5. November 2007, um 16:30 Uhr, findet die Gründungsveranstaltung für das Forum "Gesunde Unternehmen" im Tagungszentrum der Westpfalzklinikum GmbH, Goethestraße 51, 67655 Kaiserslautern, statt. Einführend begrüßen werden die zirka zweistündige Veranstaltung mit Fachreferaten und anschließender Diskussion Günter Remler, der Beigeordnete der Stadtverwaltung Kaiserslautern, Diana Dietrich, die Geschäftsführerin der Westpfalz-Klinikum GmbH sowie Walter Haberer, der Geschäftsführer der AOK Rheinland-Pfalz, Bezirk Süd-West. In die Thematik "Betriebliches Gesundheitsmanagement" wird Bernd Bohrer, Projektleiter Betriebliche Gesundheitsförderung der AOK Bezirk Süd-West einführen. Rolf Dolle, der Personalleiter der Firma Karl Otto Braun GmbH & Co.KG, Wolfstein, hält den Fachvortrag "Demographische Herausforderungen für die Unternehmen der Pfalz" und Ralf Swoboda, Leiter der Business Area Trunking, berichtet über "Gesundheitsmanagement im Unternehmen Tehalit GmbH".

Die Stadt Kaiserslautern, die Westpfalz-Klinikum GmbH und die AOK Rheinland-Pfalz - Bezirk Südwest haben sich zusammengetan, um das regionale Netzwerk "Gesunde Unternehmen" zu gründen. Erklärtes Ziel ist es, in der Region Kaiserslautern ansässige Wirtschaftsunternehmen und Behörden zirka drei Mal im Jahr einzuladen, um Themen aus dem Gesundheitsmanagement vorzustellen, zu diskutieren und eine Plattform zum Erfahrungsaustausch über Aktivitäten in diesem Bereich zu bieten. Die optimierten Ergebnisse der betrieblichen Gesundheitsförderung sollen dazu beitragen, dass "weitere Unternehmen und Organisationen ermutigt werden, sich für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu engagieren", so Walter Haberer, Bezirksgeschäftsführer AOK Rheinland-Pfalz und Günter Remler, Beigeordneter der Stadtverwaltung Kaiserslautern. Viele Unternehmen können somit Voreiter einer zielgerichteten und erfolgreichen betrieblichen Gesundheitsförderung werden. Das Forum soll dazu beitragen, dass Erfolge in der betrieblichen Gesundheitsförderung in der Öffentlichkeit offensiv kommuniziert werden. Aufgaben der Kooperationspartner sind dabei die Gewinnung von Unternehmen aus dem Bereich Kaiserslautern, die aktiv im Netzwerk mitwirken, die Stärkung der Handlungsfähigkeit durch die Zusammenarbeit von geschulten Mitarbeitern sowie die Koordination und Moderation des Netzwerkes. Die drei Gründungsinstitutionen haben sich in einer Kooperationsvereinbarung verpflichtet, eine ressortübergreifende gesundheitsfördernde Politik zu entwickeln.

Weitere Informationen zum Forum "Gesunde Unternehmen" gibt es bei Klaus Müller von der Stabsstelle Gesundheitsberatung/Gesundheitsförderung, Stadtverwaltung Kaiserslautern (Tel.: 0631/ 7501796) sowie bei Bernd Bohrer, AOK Kusel, unter Tel.: 06381/ 420863. Unternehmen, die sich angesprochen fühlen, bei der Auftaktveranstaltung mitzumachen, können sich bei Bernd Bohrer (Fax: 06381/4208 -361) melden.





Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 26.10.2007