Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 26.10.2007

Ideen für das "richtige" Geschenk

Email-Expertin gibt Tipps nicht nur für Weihnachten

Für Eltern und Großeltern gibt es an Weihnachten kaum etwas Schöneres als glücklich glänzende Kinderaugen. Das Angebot an Spielsachen ist grenzenlos und Geschenke kaufen kann richtig Spaß machen. Nicht selten liegen am Ende viel zu viele Pakete unterm Tannenbaum. Manche Dinge sind schlichtweg ungeeignet oder überflüssig.

Das Lokale Bündnis für Familie Kaiserslautern gibt deshalb in Zusammenarbeit mit der VIVA FAMILIA - Servicestelle für lokale Bündnisse der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) im November 2007 Anregungen zum Geschenke-Einkauf.
Als Expertin für alle Ideen- und Ratsuchende – seien es Eltern, Großeltern, Onkeln, Tanten oder Paten steht die Kaiserslauterner Diplom-Psychologin Heike Habel bereit. Heike Habel ist Leiterin der Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle beim Deutschen Kinderschutzbund. Der Deutsche Kinderschutzbund, Kreisverband Kaiserslautern-Kusel e.V., ist Mitglied im Lokalen Bündnis für Familien.
In der Zeit vom 29.Oktober bis 2.November 2007 antwortet Heike Habel auf Email-Anfragen. Bitte senden Sie Ihre Frage an experte@familienservice-rlp.de.

Auf www.familienservice-rlp.de sind darüber hinaus Linktipps zusammengestellt, die bei der Auswahl von Spielsachen, Büchern und Software helfen.

Unter www.familienservice-rlp.de präsentiert die Servicestelle LZG gemeinsam mit dem Lokalen Bündnis monatlich einen neuen Online-Ratgeber für Familien. Der Themenfundus erstreckt sich von Kinderbetreuung und Wohnumfeld über Beruf und Gesundheit bis hin zu Familienkompetenz und Generationenfragen. Die Berichte und Interviews sind jeweils verknüpft mit einer Mailaktion an Expertinnen oder Experten.

In Rheinland-Pfalz gibt es zurzeit 28 Lokale Bündnisse für Familie. Auskunft zum Bündnis für Familie Kaiserslautern gibt Hans-Jörg Schweitzer, 0631 / 3651045, hans-joerg.schweitzer@kaiserslautern.de.
Rund 4 Mio. Bürgerinnen und Bürger leben in Rheinland-Pfalz im Einzugsgebiet von Lokalen Bündnissen für Familie. Mehr unter www.lokale-buendnisse-rlp.de.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 26.10.2007