Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 11.10.2007

Energie aus der Erde

Vortrag und Ausstellung zum Thema Geothermie

Die Stadtverwaltung veranstaltet zusammen mit der Kreisverwaltung einen kostenlosen Informationsvortrag zum Thema "Nutzung von oberflächennaher Geothermie" am 25. Oktober um 18:00 Uhr im Hörsaal 2 der Fachhochschule in der Kammgarn (neben Eingang Gartenschau). Referent ist Dipl.-Geologe Roman Storz vom Landesamt für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz. Begleitend dazu steht vom 22. Oktober bis 05. November 2007 im Foyer des Rathauses der Stadtverwaltung zu den üblichen Öffnungszeiten eine Ausstellungswand mit Informationen rund um die Möglichkeiten der Nutzung von Erdwärme.

Die oberflächennahe Geothermie bietet Bauherren die Möglichkeit, Erdwärme zu nutzen und dadurch bis zu 75 % der Heizenergie einzusparen. Mit Hilfe verschiedener Verfahren wie Erdwärmesonden-, Flächenkollektoren- oder Grundwasserbrunnenanlagen lassen sich unter Verwendung von Wärmepumpen schon relativ geringe Temperaturen im Untergrund zum Heizen von Gebäuden nutzen. Darüber hinaus kann in den warmen Monaten die Anlage zum kostengünstigen Kühlen des Gebäudes verwendet werden. Anhand der Ausstellung kann sich der Betrachter über die verschiedenen Anlagenarten, die Funktionsweise von Wärmepumpen, den Einfluss der Geologie, die korrekte Bauausführung sowie das Genehmigungsverfahren informieren. Weitere Informationen werden in Form von Faltblättern zur Verfügung gestellt.


Für Fragen zur Veranstaltung oder zum Umweltschutz im Allgemeinen steht die Kaiserslauterer Umweltberatung (KLUB) jederzeit gerne zur Verfügung.

Kontakt:
Stadtverwaltung Kaiserslautern, Rathaus Nord,
Ref. Umweltschutz – KLUB
Lauterstr. 2
67657 Kaiserslautern
Tel.: 0631/365-2788
Fax: 0631/365-1159
klub-kl@kaiserslautern.de




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 11.10.2007