Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 11.10.2007

Welcher Gastronom oder Einzelhändler in der Innenstadt öffnet ein Türchen beim "Musikalischen Adventskalender"?

Noch wenige Termine frei

In Zusammenarbeit mit dem Kreisdirigenten Bern Jörg plant das Projektbüro städtische Veranstaltungen auch in diesem Jahr den "Musikalischen Adventskalender" unter Mitwirkung der Einzelhändler und Gastronomen in der Innenstadt. Jeweils an einem Werktag wird ein neues "Türchen" des Kalenders geöffnet und mit einer 15- bis 60-minütigen, musikalischen Darbietung die Aufmerksamkeit der Kunden auf ein bestimmtes Geschäft, einen Gastronomiebetrieb, ein Schaufenster oder einen speziellen Bereich wie zum Beispiel den Eingangsbereich oder eine Galerie gelenkt. "Nach der guten Resonanz der Kunden auf den Musikalischen Adventskalender haben wir beschlossen, diesen Programmpunkt als festen Bestandteil in das vor-weihnachtliche Programm in Kaiserslautern zu integrieren", erklärt Alexander Hess, Leiter des Projektbüros städtische Veranstaltungen.

Bei den Musikern handelt es sich um ein kleines Ensemble Blechbläser, die vom künstlerischen Leiter aus verschiedenen Vereinen rund um Kaiserslautern ausgewählt werden. Darüber hinaus gibt es einen Weihnachtsmann oder ein Engelchen die für die "Kleinen" Geschichten und Gedichte vortragen.

Die anfallende Künstlergage wird von den beteiligten Einzelhändlern getragen. "Es ist uns gelungen, die Gage sehr gering zu halten, so dass auf den Einzelhandel nur ein sehr kleiner Unkostenbeitrag zukommt", erklärt Hess. Dafür übernimmt die Stadt, zusätzlich zur zentralen Organisation, die Öffentlichkeitsarbeit für die Auftrittsorte. Ziel der Aktion ist, die Kunden zu den mitmachenden Geschäften und Gastronomie-betrieben einzuladen um als Synergieeffekt auch auf besondere Angebote aufmerk-sam machen zu können.

Damit auch am Sonntag ein Türchen geöffnet werden kann, findet die Aktion an den Adventssonntagen auf dem Weihnachtsmarkt, am Weihnachtsbaum vor der Stiftskirche statt.

Wer mit seinem Geschäft oder Betrieb ein "Türchen" im Musikalischen Adventska-lender öffnen möchte, meldet sich unter Angabe seines Wunschtermins bis Ende Oktober beim Projektbüro städtische Veranstaltungen, Tel: 0631 365 3420 oder per E-Mail: alexander.heß@kaiserslautern.de.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 11.10.2007