Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 10.09.2007

Kaiserslautern anders entdecken - Stadtführungen der Tourist Information im Oktober

Tickets für die Touren erhält man in der Tourist Information

Stadtführungen<br>
© Stadt Kaiserslautern

Historischer Wandteppich im Casimirsaal

Die Tourist Information der Stadt Kaiserslautern bietet auch im Oktober wieder verschiedene Stadtführungen an. Tickets für die Touren erhält man in der Tourist Information oder kann diese unter Telefon 0631/365-2316 dort bestellen.

Wer alles Wissenswerte über Kaiserslautern erfahren möchte, sollte an der Stadtrundfahrt am 05. Oktober 2007 teilnehmen. In zweieinhalb Stunden wird für fünf Euro (3,50 Euro für Schüler und Studenten) ein kompaktes Programm geboten. Nach der Besichtigung der Fluchtgänge aus der Stauferzeit, der Fahrt durch die Innenstadt und in die Stadtrandgebiete endet die Führung im Casimirsaal. Der PRE-Park und die Universität liegen ebenfalls auf der Strecke. Start ist um 14:00 Uhr.

Am 10. und am 27. Oktober können Sie die Fürstin Eleonore von Sommern im historischen Gewand zu den interessantesten Stationen Ihres Lebens begleiten. Als Fürstin von Lautern leitete sie von 1655 bis 1675 maßgeblich die Geschicke der Stadt. Die Tour beginnt am 10. Oktober um 18:00 Uhr und am 27. Oktober um 11:00 Uhr am Wadgasserhof. Die Fürstin führt durch die Altstadt zum Spinnrädl (kleiner Imbiss) bis zum Casimirsaal und berichtet anekdotenreich über die wichtigsten Ereignisse ihres Lebens in Lautern nach dem dreißigjährigen Krieg.

Die Führung im Casimirsaal am 10. Oktober und am 17. Oktober 2007 jeweils um 15:00 Uhr beginnt mit Besuch desselben und der unterirdischen Fluchtgänge. Weiter geht es dann mit der Besichtigung des Areals um die ehemalige Kaiserpfalz. Der Eintritt beträgt inklusive eines Wappenglases Pfälzer Wein oder Saft drei Euro.

Am 12. Oktober startet die geführte Wanderung zum Schlachtenturm Morlautern. Treffpunkt ist hierfür der Parkplatz Waschmühle um 16:00 Uhr. Die rund 10 Kilometer lange Wanderung (Waschmühle-Eselsbachtal-Morlautern-Waschmühle) dauert zirka 3,5 Stunden und kostet 5 Euro pro Person.

Der Historische Stadtrundgang am 13. Oktober um 10:30 Uhr und am 19. Oktober um 14:00 Uhr bietet die Möglichkeit, für vier Euro (2,50 Euro für Studenten und Schüler) in die Vergangenheit Kaiserslauterns einzutauchen. Er beinhaltet eine Führung im Casimirsaal und eine Besichtigung der Fluchtgänge. Nach einem Glas Pfälzer Wein oder Saft geht es zu Fuß über den Schillerplatz zur Stiftskirche und weiter zur Altstadt. Nach dem Besuch des Theodor-Zink-Museums endet der Rundgang am Kaiserbrunnen. Diese Tour dauert ungefähr zwei Stunden.

Zahlreiche unterirdische Felsenkeller zeugen von einer alten Brautradition in Kaiserslautern. Geschichten rund ums Bierbrauen erfahren die Besucher bei der Führung zur Brauereigeschichte am 16. Oktober. Nach einer Brauerei-Führung findet ein geselliger Abschluss mit Bierprobe im Brauhaus statt. Die Tour beginnt um 18:00 Uhr und dauert zirca zweieinhalb Stunden. Sie kostet 12,50 Euro pro Person.

Drei Besuche in gemütlichen Lokalen stehen bei der Geschichtlichen Gastro-Tour am 24. Oktober um 18:00 Uhr auf dem Programm. Jeweils nach der Besichtigung der Villa Munzinger, des jüdischen Kultbads am Altenhof und der Fruchthalle wird das Wissenswerte über die Geschichte Kaiserslauterns bei Prosecco, Wein und einem kleinen Imbiss in geselliger Runde vertieft. Der Rundgang dauert drei Stunden und kostet 15 Euro.

Wer sich für Kunst und Malerei interessiert, der sollte die Führung "Skulpturen, Architektur und Pfälzer Maler" am 20. Oktober um 10:30 Uhr nicht verpassen. Bei einem Besuch der Villa Munzinger erhalten die Besucher Antworten auf die Frage "Was ist Dekorationsmalerei?" Weiter geht es dann zur Pfalzgalerie, in der berühmte Pfälzer Maler wie beispielsweise Heinrich Birkel, Max Slevogt, Albert Weisgerber und Hans Purrmann durch ihre Bilder vorgestellt werden. Auch die Entwicklung der ehemaligen Landesgewerbeanstalt zur heutigen Pfalzgalerie und viel Wissenswertes über regionale Maler und Künstler bekommen die Besucher vermittelt. Die Führung dauert zwei Stunden und kostet fünf Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Schüler und Studenten.

Zur Führung durch das Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg trifft man sich am 24. Oktober um 15:00 Uhr am Ottmar-Walter-Tor der Nordtribüne. Für die Führung durch den 1.FCK wird ein Unkostenbeitrag von 2,- Euro erhoben.

Eine besondere Attraktion stellt die Führung "Hören, Sehen und Begreifen" im Casimirsaal dar. Am 26. Oktober kann man dort in die Zeit der Renaissance und das Leben des Pfalzgrafen Johann Casimir eintauchen. Dabei werden den Zuschauer nicht nur Kunstwerke dieser Zeit präsentiert, die Teilnehmer hören auch Musikstücke aus der jeweiligen Epoche. Der Abschluss der Führung findet am historischen Wandteppich im Casimirsaal statt, den die Gäste erfühlen können. Die Kosten liegen bei drei Euro, Start ist um 17:00 Uhr.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 10.09.2007