Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 06.09.2007

Der Gebäudeenergieausweis - was steckt dahinter?

Infovortrag in der FH zum Thema Gebäudeenergie

Die Kaiserslauterer Umweltberatung (KLUB) veranstaltet am Donnerstag, dem 20 September 2007 um 18:30 Uhr einen Informationsvortrag rund um den Gebäudeenergieausweis im Hörsaal 1 an der Fachhochschule Kaiserslautern, Eingang Schoenstraße.

Viele Fragen ranken derzeit um den gesetzlich geforderten Energieausweis. Letztlich dient er dazu, den Energieverbrauch eines Gebäudes abzuschätzen und damit Mietern und Käufern von Immobilien einen Überblick über den Wärmeverbrauch zu verschaffen. Da der Energieverbrauch für die Beheizung den größten Anteil der Betriebskosten darstellt, dient der Energieausweis als eine vergleichbare Entscheidungsgrundlage, die ab dem 01. Juli 2008 schrittweise zur Pflicht wird. Ist er erst mal eingeführt, wird er bald schon so selbstverständlich die Energieeffizienz belegen, wie es heute schon bei Kühlgeräten, Waschmaschinen oder Wäschetrocknern der Fall ist.

Wer einen solchen Energieausweis benötigt, was zu beachten ist, wer ihn ausstellen kann und mit welchen Kosten zu rechnen ist, erläutert der Referent und Energieberater Dipl.-Ing. Peter Schaumlöffel ausführlich in seinem Vortrag, zu dem die Umweltberatung einlädt. Aus organisatorischen Gründen wird um telefonische Voranmeldung gebeten.

Für weitere Fragen zur Veranstaltung oder zum Umweltschutz im Allgemeinen steht die Kaiserslauterer Umweltberatung jederzeit gerne zur Verfügung.

Kontakt und Anmeldung:
Stadtverwaltung Kaiserslautern, Rathaus Nord
Referat Umweltschutz - KLUB
Lauterstraße 2
67657 Kaiserslautern
Tel.: 0631/365-2788
Fax: 0631/365-1159
Mail: klub-kl@kaiserslautern.de




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 06.09.2007