Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 20.07.2007

KLUB: Fledermäuse - Freunde der Nacht

++Exkursion am Vogelwoog am 27. Juli

Die Kaiserslauterer Umweltberatung (KLUB) veranstaltet am Freitag, den 27. Juli 2007, um 20:30 Uhr, eine Exkursion am Vogelwoog zum Thema Fledermäuse.

In Deutschland leben insgesamt 24 verschiedene Fledermausarten, wovon die meisten Arten vom Aussterben bedroht sind. Es handelt sich bei diesen faszinierenden Tieren um die einzigen fliegenden Säugetiere. Sie ernähren sich von Insekten und anderen Gliedertieren, die sie mit ihrem hoch entwickelten Ortungssystem über Ultraschallwellen aufspüren. Die am häufigsten anzutreffenden Arten in Kaiserslautern sind die Wasserfledermaus, der Große Abendsegler und die Zwergfledermaus, die man am Gelterswoog, im Aschbachtal oder am Vogelwoog besonders gut in der Abenddämmerung auf ihren Streifzügen beobachten kann.

Wer sich für dieses Thema interessiert und gerne den nachtaktiven Jägern auf die Spur kommen möchte, der ist herzlich eingeladen, an dieser kostenlosen, etwa zweistündigen Exkursion teilzunehmen. Treffpunkt ist an der Gaststätte am Vogelwoog. Die Kaiserslauterer Umweltberatung KLUB bittet aus organisatorischen Gründen um telefonische Voranmeldung.

Für Fragen zur Veranstaltung oder zum Umweltschutz im Allgemeinen steht die Umweltberatung der Stadt Kaiserslautern (Stadtverwaltung Kaiserslautern, Rathaus Nord, Referat Umweltschutz KLUB: Lauterstraße 2, 67657 Kaiserslautern, Tel.: 0631/365-2788, Fax: 0631/365-1159, Mail: klub-kl@kaiserslautern.de) gerne zur Verfügung.







Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 20.07.2007