Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 04.06.2007

Bürgerpreis 2007 - Bewerben noch bis zum 30. Juni möglich

Einsendeschluss beim größten bundesweiten Ehrenamtspreis verlängert

Noch bis zum 30. Juni 2007 können sich Engagierte für den Bürgerpreis, Deutschlands größten bundesweiten Ehrenamtspreis, bewerben. Aufgrund des großen Interesses wurde der Einsendeschluss verlängert.

Auf die Gewinner warten bundesweit Sachpreise im Gesamtwert von 180.000 Euro. Die nationalen Preisträger werden im Dezember in Berlin im ARD-Hauptstadtstudio ausgezeichnet und erhalten Sachpreise im Wert von 35.000 Euro.

Neu: Jetzt auch Online-Bewerbung möglich
Der Bürgerpreis 2007 zeichnet unter dem Motto "Sportlich aktiv" Engagierte in vier Kategorien aus: In der Kategorie "Junior", die sich an Engagierte bis zum 21. Lebensjahr richtet, in der Kategorie "Alltagshelden", in der einzelne Engagements und Projekte geehrt werden, in der Kategorie "Arbeit & Engagement", die den partnerschaftlichen Einsatz von mittelständischen Unternehmern und ihren Mitarbeitern würdigt sowie in der Kategorie "Lebenswerk" für das Engagement einer Einzelperson seit mindestens 25 Jahren.

Neu in diesem Jahr: Bewerbungen und Vorschläge können online eingereicht werden. Ein Formular auf der Internet-Seite: www.buerger-engagement.de macht es möglich, die notwendigen Angaben einfach und schnell von zu Hause aus einzureichen.
Informationen über den Bürgerpreis und die Initiative sowie Bewerbungsunterlagen liegen in den teilnehmenden Sparkassen aus und können zudem beim Projektbüro der Inititative "für mich, für uns, für alle" angefordert werden.

Initiative "für mich, für uns, für alle"
Der Bürgerpreis wird seit 2003 jährlich von der Initiative "für mich, für uns, für alle", einem Bündnis aus engagierten Bundestagsabgeordneten, den Städten, Landkreisen und Gemeinden Deutschlands sowie den Sparkassen, verliehen. Mehr als 160 engagierte Menschen und Initiativen haben im letzten Jahr eine Auszeichnung auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene entgegen genommen.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 04.06.2007