Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 22.05.2007

Stadtrat wählt drei neue Beigeordnete

Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt übernimmt zum 1. September Bürgermeisteramt

In der Stadtratssitzung vom 22. Mai 2007 wurde die 40-jährige Wirtschaftsjuristin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt (CDU) zur ersten Beigeordneten, Bürgermeisterin, gewählt. Der Rat stimmte mit 26 Stimmen für die Kandidatin, die Gegenkandidatin Marlies Kohnle-Gros (CDU) erhielt 25 Stimmen. Nach Ausscheiden von Bürgermeister Dr. Arne Oeckinghaus (SPD) am 31. August wird Wimmer-Leonhardt die Amtsgeschäfte zusammen mit dem neu gewählten Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel (SPD) zum 1.September aufnehmen.

Zum Nachfolger von Günter Remler (CDU), dem Beigeordneten der Stadt (Dezernat III), dessen Amtszeit am 19. Dezember 2007 abläuft, bestimmten die Ratsmitglieder Joachim Färber (Grüne), den stellvertretenden Fraktionssprecher der Grünen im Stadtrat Kaiserslautern. Der 48-jährige Jurist wurde mit 26 Stimmen und einer Enthaltung zum zweiten Vertreter des Stadtvorstands gewählt. Sein Gegenkandidat Friedrich Hartmeyer (FDP) erzielte 24 Stimmen.

Die dritte, neu zu besetzende Beigeordnetenstelle (Dezernat IV) soll der 46-jährige Jurist Peter Kiefer (FWG) antreten. Der derzeitige Leiter der Abteilung Bauen und Umwelt in der Kreisverwaltung Bad Dürkheim erhielt 27 Stimmen. Für den SPD-Kandidaten Bernd Armbrüster votierten 23 Ratsmitglieder. Ein Ratsmitglied enthielt sich der Stimme. Kiefer wird seine Amtszeit bereits am 2. Juli im Rathaus antreten.

Über die Besetzung der Bürgermeisterstelle und die zwei Beigeordnetenposten entschieden 51 (von 52) Ratsmitglieder in geheimer Wahl. Im Stadtrat Kaiserslautern sind die Sitze der einzelnen Fraktionen folgendermaßen verteilt: SPD (19), CDU (19), Grüne (4), FWG (4), FDP (4) und FBU (2).







Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 22.05.2007