Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 17.04.2007

Stadtrundfahrt unter dem Motto Europa in Kaiserslautern entdecken

Anmeldung bis zum 4. Mai beim Europabeauftragten der Stadt

Anlässlich der Europa-Woche 2007 bietet der Europabeauftragte der Stadt Kaiserslautern, nach der guten Resonanz in den Vorjahren, am Mittwoch, dem 9. Mai 2007, von 9:00 bis 13:00 Uhr wieder eine Stadtrundfahrt zum Thema "Europa in Kaiserslautern entdecken" an. Zu dieser kostenlosen Veranstaltung, für die Anmeldung bis zum 4. Mai erbeten wird, sind alle interessierten Bürger herzlich eingeladen.

Treffpunkt ist der große Ratssaal im Eingangsbereich des Rathauses. Nach einer Begrüßung durch Oberbürgermeister Bernhard J. Deubig und den Europabeauftragten der Stadt, Gerhard Degen, wird das aktuelle EU-Projekt des Gymnasiums am Rittersberg im Beisein der beteiligten ausländischen Lehrer vorgestellt. Danach geht es auf Spurensuche in ein Gebäude der Universität. Dort dürfen sich die Teilnehmer auf originelle und lustige Schnellsprachkurse der Europäischen Studentenvereinigung AEGEE freuen. Hierbei wird Lettisch, Französisch, Griechisch, Luxemburgisch und Ungarisch mit einem ersten Eindruck in die entsprechenden Kulturen angeboten. Während einer kurzen Kaffeepause besteht wieder Gelegenheit zu Diskussion und Information über aktuelle europäische Themen. Bei einem Gewinnspiel können die teilnehmenden Bürger ihre Europakenntnisse testen. Im Anschluss daran wird das neue Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer der Pfalz besichtigt. Zum Abschluss auf dem Programm der Tour steht die Besichtigung und Erläuterung von neu in der Innenstadt aufgestellten Skulpturen, die während des internationalen Bildhauersymposiums Ende 2006 entstanden sind.

Die Veranstaltung wird von den Technischen Werken Kaiserslautern und vom Land Rheinland-Pfalz gefördert. Um verbindliche Anmeldung bis zum 4. Mai 2007 unter Telefon: 0631/365 1120, Fax: 0631/365 1129 oder E-Mail: gerhard.degen@kaiserslautern.de wird gebeten.









Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 17.04.2007