Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 26.03.2007

Stadtteilbüro Innenstadt-West startet Projekt "Nachbarschaftshilfe"

Quartiersmanagement bietet Aushangmöglichkeit im Schaufenster

Mit dem Projekt "Nachbarschaftshilfe" möchte das Quartiersmanagement die nachbarschaftlichen Kontakte im Stadtteil Innenstadt-West beleben und die gegenseitige Unterstützung der Menschen dort verbessern. Hierzu können die Bürger sowohl Anfragen wie Angebote für Gegenstände, aber auch für Leistungen und Kontakte / Begegnungen im nachbarschaftlichen Wohn- und Lebensumfeld abgeben. Das Büro sammelt die Meldungen und führt Angebot und Nachfrage zusammen. Somit kann ein alt gedientes Möbelstück einen glücklichen neuen Besitzer finden oder eine Skatrunde entdeckt vielleicht den lange gesuchten Mitspieler. Eine starke Hand hilft endlich, den kaputten Kühlschrank zur Abholung durch den ASK aus dem Keller zu holen oder eine neue Fahrgemeinschaft findet sich. Eine Einkaufshilfe für Senioren könnte vermittelt werden oder ein Schüler erhält lehrreiche Unterstützung, dank seiner neuen Nachhilfe.

Dies sind nur einige beispielhafte Möglichkeiten zur gegenseitigen nachbarschaftlichen Unterstützung im eigenen Stadtteil. Die Angebots- und Nachfragepalette bestimmen allein die Bürgerinnen und Bürger der Innenstadt-West. Das Quartiersmanagement unterstützt kostenlos mit einer Aushangmöglichkeit im Schaufenster des Stadtteilbüros und Übernahme der Angebote und Gesuche in einer Kartei. Sollte sich für ein Problem keine Lösung finden, kann das Büro ebenso kostenfrei mit dem Bürgerservice des Arbeits- und Sozialpädagogischen Zentrums (ASZ) eine hilfreiche Hand vermitteln, die sich um kleine handwerkliche Tätigkeiten kümmert.

Das Stadtteilbüro in der Königstraße 93 freut sich auf die persönlichen Kontakte und Meldungen der Anwohnerinnen und Anwohner des Stadtteils Innenstadt-West. Das Quartiersmanagement ist unter der Nummer 0631 - 30 30 946 oder per Mail (Alexander.Pongracz@kaiserslautern.de )zu erreichen.








Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 26.03.2007