Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 16.03.2007

KLUB: Amphibienwanderung an der Lauterspring

Exkursion mit Biologe Dr. Jürgen Ott

Die Kaiserslauterer Umweltberatung (KLUB) veranstaltet am Freitag, den 23. März 2007, um 15:30 Uhr, eine etwa zweistündige Amphibienexkursion mit dem Biologen Dr. Jürgen Ott. Um Anmeldung bei der Umweltberatung wird aus organisatorischen Gründen gebeten.

Dieses Jahr sind die Kröten, Lurche, Molche und Frösche aufgrund der Witterung bereits aktiv bei der Wanderung zu ihren Laichgewässern. Einige Arten haben bereits abgelaicht. Für die geschützten Tierarten existieren in Kaiserslautern Schutzvorrichtungen an Straßen. In der Entersweiler Straße befindet sich ein fest installiertes Leitsystem, dass die Amphibien zu unterirdischen Tunnel leitet und eine Überquerung der Straße verhindert. Zusätzlich werden jährlich in der Entersweilerstraße wie auch in der Velmannstraße und im Aschbachtal mobile Amphibienschutzzäune errichtet. Die Tiere werden in Eimern gesammelt und regelmäßig von Mitarbeitern der Stadtverwaltung oder freiwilligen Helfern des BUND über die Straße getragen.

Wer sich für diese Thematik interessiert, ist herzlich eingeladen, an der Exkursion teilzunehmen. Es sollten Gummistiefel, Taschenlampen, warme Kleidung und Warnwesten mitgebracht werden, da nahe der Straße gelaufen wird. Treffpunkt ist am Holzlagerplatz (Viadukt), Entersweiler Straße. Weitere Informationen sind beim KLUB/Referat Umweltschutz der Stadtverwaltung Kaiserslautern in der Lauterstraße 2 (Tel.: 0631/365-2788, Fax: 0631/365-1159 und E-Mail: klub-kl@kaiserslautern.de) erhältlich.





Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 16.03.2007