Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 30.01.2007

"Kaiserslautern ON ICE" schließt mit Besucherrekord

Rund 31.600 Besucher auf der Lauterer Eisbahn. 6000 Schlittschuhbegeisterte mehr als im Vorjahr.

Mit einem Besucherrekord konnte die mobile Eisbahn "Kaiserslautern ON ICE" in dieser Saison 2006/07 abschließen. Rund 31.600 Besucher waren während der 10-wöchigen Öffnungszeit mit Begeisterung auf die wohltemperierte Eisfläche gegangen. Das waren 6000 Schlittschuhbegeisterte mehr als im Vorjahr. Die Hälfte der Besucher waren Jugendliche und Kinder, davon mehr als 5500 in Gruppen von Schulklassen oder mit Vereinen. Die Nachfrage nach Schlittschuhen und Lauflernhilfen war immens: 19.622 mal wurden Leihschlittschuhe herausgegeben. Rasenden Absatz fanden auch die Lauflernhilfen für die ganz Kleinen. Die so genannten "Pinguine" wurden
2211 mal - und damit 400 mal öfter als im Vorjahr - angemietet.

"Wir hatten noch nie so viele An- und Nachfragen wegen der Eisbahn, wie diesmal. Die Telefone haben nicht still gestanden", so Alexander Hess vom Projektbüro städtische Veranstaltungen. Gerade bei den warmen Außentemperaturen sei der Wunsch nach jahreszeitlichem Wintersport wohl besonders ausgeprägt gewesen, vermutet Hess. Die Beschaffenheit der Eisfläche sei trotzdem stets von hervorragender Qualität geblieben und das, obwohl es andernorts viele Probleme gegeben hätte. "Die Atmosphäre im Zelt als solche ist wieder sehr gelobt worden, und die Eisbahn war gerade für die Jugendlichen auch in diesem Jahr wieder ein "beliebter Treffpunkt für Wiederholungstäter"", erklärte Reinhold Mannweiler, Direktor des Referats Jugend und Sport.

"Wir haben in dieser Saison mit unseren Ermäßigungen und Pauschalangeboten, wie z.B. den Familienkarten oder Jugendlaufzeiten, auf den speziellen Bedarf reagieren können. Diesbezüglich laufen die Planungen für die neue Eisbahnsaison 2007/08 schon jetzt an" fasste der Leiter des städtischen Projektbüros zusammen.






Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 30.01.2007