Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 15.01.2007

40 Jahre terre des hommes: Viel erreicht - viel zu tun!

Eterre des hommes-Arbeitsgruppe seit 32 Jahren in Kaiserslautern aktiv

© Stadt Kaiserslautern

Unter dem Motto "Viel erreicht - viel zu tun!" feierte das entwicklungspolitische Kinderhilfswerk terre des hommes am 8. Januar 2007 sein 40-jähriges Bestehen. Der Verein "terre des hommes Bundesrepublik Deutschland e.V." war am 8. Januar 1967 in Stuttgart unter dem Eindruck des Krieges in Vietnam von engagierten Menschen auf Initiative des Schriftsetzers Lutz Beisel gegründet worden. Ziel dieser spontanen Aktion war es, verletzte vietnamesische Kinder zu retten und in deutschen Krankenhäusern medizinisch zu versorgen.
Heute fördert terre des hommes in 25 Ländern rund 500 Projekte für Not leidende Kinder. In Deutschland engagieren sich Menschen in 150 Orten ehrenamtlich für terre des hommes. So auch in Kaiserslautern, wo es seit 1999 eine terre des hommes-Arbeitsgruppe gibt. "Natürlich sind wir auch ein bisschen Stolz auf das, was terre des hommes in den 40 Jahren bewirkt hat", so Waltraut Müßig, Sprecherin der Arbeitsgruppe. "Aber es bleibt genug zu tun. Die Rechte der Kinder werden noch immer millionenfach mit Füßen getreten. Wir werden auch weiterhin nicht tatenlos zusehen, wenn Kinder in Not sind." So hat die hiesige Arbeitsgruppe auf dem "Kulturmarkt vor Weihnachten" in der Fruchthalle im Dezember 2006 mehr als 5.000 Euro eingenommen, die in terre des hommes-Projekte für von HIV/AIDS betroffene Kinder fließen.
terre des hommes hilft Straßenkindern, verlassenen und arbeitenden Kindern, kümmert sich um Kriegsopfer und sorgt für die Ausbildung von Kindern. Waltraut Müßig erläutert die Arbeitsweise von terre des hommes: "Im Zentrum steht dabei immer das Motiv der `Hilfe zur Selbsthilfe´ und die politische Einmischung gegen die Ursachen der Not von Kindern. Ziel ist eine `terre des hommes´, eine `Erde der Menschlichkeit´".
Wer Interesse hat, sich ehrenamtlichen für das Wohl von Kindern in der Dritten Welt einzusetzen, ist herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

Anfragen bitte an:

Waltraut
M Müßig


0631 29491



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 15.01.2007