Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Das Projekt der Freiwilligen-Agentur Kaiserslautern wurde mit dem Innovationspreis der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen ausgezeichnet
Bild: Szenenfoto aus "Invasion der Barbaren"
Am Sonntag, dem 14. Januar 2007, endet vorläufig die erfolgreiche Filmreihe "Engagiert im UNION". In Anwesenheit des Sozialdezernenten der Stadt Kaiserslautern, Günter Remler, präsentiert der Hospizverein Kaiserslautern im UNION Studio für Filmkunst, um 17:00 Uhr, die preisgekrönte französisch-kanadische Familienfabel "Die Invasion der Barbaren" des Regisseurs und Drehbuchautors Denys Arcand. Der städtische Sozialdezernent steht vor und nach dem Film für Informationen zur Verfügung.
Remler verweist darauf, dass hier erstmals in Rheinland-Pfalz ein breites Publikum die Möglichkeit hatte, sich im Kino in einer Serie von 12 herausragenden Filmen, begleitet von Ausstellungen, Kurzvorträgen und Aktionen, zu informieren und Kontakt zu Vereinen und Selbsthilfegruppen aufzunehmen. Bis zu 600 Besucher erhielten so einen Einblick in die Arbeit der 19 teilnehmenden Vereine und Organisationen. Die Freiwilligen Agentur wurde für das Projekt mit dem Innovationspreis der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen ausgezeichnet.
Aufgrund des Erfolges werden die Veranstalter "Arbeitskreis Freiwilliges Engagement und Ehrenamt Kaiserslautern", die Freiwilligen Agentur und das UNION Studio für Filmkunst die Filmreihe fortsetzen. Interessenten können sich bei der Freiwilligen Agentur Kaiserslautern melden (0631- 414 53 62).
Die "Invasion der Barbaren" ist eine 99-minütige Familienfabel des kanadischen Filmemachers Denys Arcand, die mehrere Preise bekommen hat: Bei den Filmfestspielen in Cannes "Bestes Drehbuch" und "Beste Darstellerin" (Marie-Joseé Croze), überdies Publikumsliebling und "Palme de l"émotion" (Zeitschrift "Paris Match").
Zum Inhalt des Films:
Als ein überzeugter Sozialist und Schürzenjäger im Sterben liegt, erweist sich sein "abtrünniger" Sohn, ein erfolgreicher Börsenmakler, als größte Hilfe. Mit seinem Geld, vor allem aber mit großer Hingabe, gelingt es ihm, vor dem Hintergrund des maroden kanadischen Gesundheitssystems, dem Vater die letzten Tage zu erleichtern. 17 Jahre nach dem Kultfilm "Der Untergang des amerikanischen Imperiums" versammelt der Regisseur fast dieselben Figuren erneut, um vor der aktuellen gesellschaftlichen Situation ihre Überzeugungen und Lebenseinstellungen neu zu hinterfragen. Bei aller Situationskomik, Spott und Sarkasmus, spiegelt der Film eine große Lebensfreude, erzählt ohne moralischen Zeigefinger von den Ängsten, Zweifeln und Hoffnungen eines Menschen im Angesicht des Todes und beschwört die Kraft der Versöhnung.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 18.12.2006