Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 14.09.2006

Aktion "Frühjahrsputz 2006"

Preise an Schulen verliehen

© Stadt Kaiserslautern
Am 07. Juni hatte das Referat Umweltschutz die Aktion "Frühjahrsputz 2006" durchgeführt. Bei der gestrigen Sitzung des Umweltausschusses zeichnete Umweltdezernent Günter Remler jetzt die Schulen aus, die die meisten Teilnehmer stellten. Den ersten Preis und 200 Euro erhielt die Grundschule Geschwister-Scholl-Schule mit 340 Akteuren. Der mit 150 Euro dotierte zweite Preis ging an die Grundschule Erfenbach/Siegelbach, die mit 165 Mädchen und Jungen im Einsatz war. Die Grundschule "Auf dem Fischerrück" belegte mit 139 fleißigen Helfern den dritten Platz und durfte vom Umweltdezernenten 100 Euro in Empfang nehmen.

Zum ersten Mal in der achtjährigen Geschichte des Frühjahrputzes vergab die Stadt Kaiserslautern auch einen Sonderpreis in Höhe von 100 Euro. Mit diesem wurde die "Arbeitsweltklasse" der Hauptschule Bännjerrück ausgezeichnet. Sie hatte im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft 2006 die Patenschaft für die Bushaltestelle in der Merseburger Straße übernommen. Unterstellhalle und Gehweg wurden außerhalb der Unterrichtszeit nach Bedarf gereinigt und in Ordnung gehalten.

Umweltdezernent Remler dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz und lobte die gute Organisation durch das städtische Referat Umweltschutz. An der diesjährigen Säuberungsaktion hatten sich zwölf Schulen mit insgesamt 977 Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrerpersonal beteiligt. Auch die Mitglieder der "Rentnerband" unterstützten die Aktion. Insgesamt sammelten die Akteure knapp 35 Kubikmeter Müll, unter anderem Altreifen, Autoteile, Elektrogeräte und Bauschutt.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 14.09.2006