Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 08.09.2006

Ein Leben für den Schutz der Vögel

Werner Wust erhält Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz

© Stadt Kaiserslautern

Foto: Oberbürgermeister Deubig überreichte die Ehrennadel für Werner Wust und einen Blumenstrauß für Ehefrau Henny, die ihren Mann bei seiner Arbeit unterstützt.

Sein Hobby sind die Vögel, seine Freizeit verbringt er mit Nestkontrollen, Beringung und Dokumentation der kleinen, gefiederten Piepmätze im Pfälzer Wald. Jetzt erhielt Werner Wust für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Im Auftrag von Ministerpräsident Kurt Beck nahm Oberbürgermeister Bernhard J. Deubig in einer kleinen Feierstunde im Turmzimmer der Barbarossaburg die Auszeichnung des Vogelfreundes vor.

"Es ist großartig, dass es Menschen gibt, die auch in dieser modernen Zeit ihr Herz an die Bewahrung der Natur und Umwelt hängen", lobte Deubig das starke Engagement und die große ehrenamtliche Leistung des Geehrten. Seit 1965 beringt Werner Wust höhlenbrütende Vögel im Pfälzer Wald. Er ist einer von bundesweit rund 200 ehrenamtlichen Vogelberingern, die durch ihre Methode eine Vielzahl von Aspekten aus dem Leben der Vögel wissenschaftlich erforschen. Darüber hinaus ist er in vielen anderen Bereichen des Vogelschutzes tätig. So führt er beispielsweise die Winterfütterung mit Populationskontrollen an fünf verschiedenen Plätzen durch. Bei den Naturfreunden Kaiserslautern ist Werner Wust außerdem seit vielen Jahren Referent für Vogelschutz und bietet dort vogelkundliche Wanderungen an.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 08.09.2006