Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 07.09.2006
Aktionstage "Lautern liest" vom 20. bis 29. September
Lesefestival lädt zum Zuhören und Mitmachen ein<br>
Die Aktionstage "Lautern liest", bei denen 2004 in 40 Veranstaltungen über 5000 Interessierte erreicht wurden, finden auch in diesem Jahr wieder statt. Mit 42 Veranstaltungen wollen die Lauterer Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen vom 20. bis 29. September Lust aufs Lesen wecken.
Eröffnet werden die Aktionstage am 20. September um 19:00 Uhr in der Pfalzbibliothek. Gerd Forster stellt sein neues Buch "Fliehende Felder" vor. Die zweite Buchvorstellung findet zwei Tage später von 10:00 bis 17:00 Uhr in der Bibliothek der Fachhochschule II in der Schoenstraße 6 statt. Die Lautrer Bibliothekarin Kirsten Schützhofer präsentiert ihren neuen historischen Roman "Die Farbe der Revolution".
Ein Höhepunkt des Lesefestivals ist der Lesetag für Grundschüler und Schüler der Unterstufen auf der Gartenschau am 26. September von 9:00 bis 13:00 Uhr. Verschiedene Schulen bieten ein buntes Programm rund ums Lesen mit Verkleiden, szenischen Darstellungen, Märchenecken, Hörspielen, Theater und Buchstabenparcours. Der zweite Höhepunkt sind die Mitmachtage auf dem Schillerplatz, die mit verschiedenen Aktionen bei Jung und Alt die Lust aufs Lesen wecken möchten. Sie finden am 28. September von 15:00 bis 18:00 Uhr und am 29. September von 10:00 bis 13:00 Uhr statt.
Auch bei den zahlreichen Lesungen ist für jeden literarischen Geschmack etwas dabei. Die Volkshochschule lockt am 21. September um 19:00 Uhr mit Erich Kästner und das Lokal Kolorit am 23. September um 20:00 Uhr mit Heinrich Heine. Zu demselben Termin präsentieren die Buchhandlung "Blaue Blume" und die Künstlerwerkgemeinschaft Kaiserslautern einen Abend um Kunst und Verbrechen unter dem Motto "Bilde Künstler - morde nicht". In der Stadtbibliothek lesen Teilnehmer der Schreibwerkstatt am 22. September um 17:00 Uhr eigene Geschichten vor. Der Lauterer Autor Alexander Benra ist am 22. September um 19:30 Uhr in der Buchhandlung "Geschwister Schmidt" zu Gast. Zu dem Bestseller-Roman "Das Parfum" bietet das Referat Kultur am 24. September um 17:00 Uhr in der Fruchthalle eine konzertante Lesung. Am 26. September liest Joachim Friedrich in der Buchhandlung Gondrom aus seinen Jugendbüchern. An demselben Tag um 19:00 Uhr stellen Oberstufenschüler des Hohenstaufen-Gymnasiums in ihrer Cafeteria Exilliteratur vor. Die Buchhandlung "Blaue Blume" lädt an verschiedenen Tagen dazu ein, die Mittagspause einmal mit Literatur zu verbringen. Unter dem Motto "Weibliches" rezitiert die Theatergruppe der VHS und der Caritas unter der Leitung von Hannelore Bähr am 28. September um 16:00 Uhr auf dem Schillerplatz Texte. Am gleichen Tag bringt Regina Rusch in der Buchhandlung "Gondrom" Kids das Gruseln bei. Ebenfalls am 28. September um 19:00 Uhr liefert der Kaiserslauterer Autor Andreas Fillibeck "Hiebe mit der satirischen Watschenkeule" in der Universitätsbibliothek Kaiserslautern. Wie ergreifend oder spannend Buchanfänge sein können, zeigen die Schauspieler des Pfalztheaters. Am 28. September um 22:00 Uhr lesen sie im Nachtfoyer die ersten zwölf Minuten aus Lieblingsromanen. Autoren des Pfälzer Mundartvereins stellen am 29. September um 19:30 Uhr in der Buchhandlung "Geschwister Schmidt" eigene Texte vor.
Ausstellungen zeigen die Buchhandlung Geschwister Schmidt, die eine große Auswahl an Märchenbüchern bietet, und die Berufsbildenden Schulen II - Wirtschaft und Verwaltung - , die mit Schülerpräsentationen zum Thema "Mein Lieblingsbuch" locken. Bücher in ungewöhnlichem Format und kuriosem Aussehen präsentiert Wolfgang Rasch, Frankfurter Buchhersteller im Ruhestand, am 27. September um 19:30 Uhr in der Buchhandlung "Geschwister Schmidt". Wer preisgünstig Bücher erstehen will, hat dazu am 23. September von 9:00 bis 14:00 Uhr vor der Stiftskirche beim Flohmarkt von Terre des Hommes und beim Tag der offenen Tür in der Zweigstelle Erlenbach der Stadtbibliothek am 26. September von 15:00 bis 18:00 Uhr Gelegenheit.
Wie schön es sein kann, wenn Geschichten vorgetragen werden, zeigen die Lesepaten. Am 20. und 27. September liest Horst Rochlitzer um 13:30 Uhr im Kindergarten Mobile vor. Am 26. September veranstaltet die Lesepatin Astrid Triebsch um 10:00 Uhr im Kindergarten der Lebenshilfe ein Märchenquiz. Zu einer Märchen-Vorlesestunde in der Kinderbuchabteilung lädt die Buchhandlung "Geschwister Schmidt" am 23. September um 11:00 und um 13:00 Uhr ein. Am 27. September um 15:00 Uhr liest der VHS-Literaturkreis im Diakonissenheim vor und am 28. September um 15:00 Uhr im St.-Hedwigsheim.
Das Programm von "Lautern liest" beinhaltet auch Weiterbildungsangebote. Kreative Wege der Leseförderung zeigt Ulrike Erb-May in der Alten Eintracht am 21. September von 10:00 bis 16:00 Uhr. Wer lernen möchte, wie man eigene Bücher einbindet, ist bei einem offenen Workshop am 22. September von 10:00 bis 16:00 Uhr in der Bibliothek der Fachhochschule II in der Schoenstraße 6 richtig. Der Bund der katholischen Jugend bittet um Anmeldung für eine Aktion mit verschiedenen Workshops für Kinder im Alter von acht bis elf Jahren, die am 22. September von 17:00 bis 21:00 Uhr unter dem Titel "Engelchens und Bengelchens Abenteuer im Bücherwald" stattfindet. "Wege zur Steigerung der Lesekompetenz" zeigt Professor Kurt Meiers im Edith-Stein-Haus am 26. September um 15:30 Uhr auf. Kinderbibeln präsentiert Pfarrerin Susanne Wildberger von der Apostelkirche am 27. September um 15:00 Uhr im Protestantischen Kindergarten in der Kindergartenstraße.
Nähere Informationen sind im Internet unter www.lautern-liest.de zu finden. Für einige Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Außerdem liegen genaue Programme in den örtlichen Bibliotheken, Buchhandlungen, in Geschäften und verschiedenen öffentlichen Institutionen aus. "Lautern liest" wird unterstützt vom Club Bertelsmann, der Firma Wipotec, der Gasanstalt, den Technischen Werken Kaiserslautern, der Stadtsparkasse Kaiserslautern, der Gartenschau Kaiserslautern, dem Autohaus Liegert, dem Dorint Novotel und der Buchhandlung "Alpha".
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 07.09.2006