Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 21.08.2006

Ausbau der Turnerstraße abgeschlossen

++Anwohner begeistert über Ergebnis<br>

© Stadt Kaiserslautern

Foto: Hat ein neues Gesicht erhalten: die Turnerstraße auf dem Kotten. © Stadt Kaiserslautern

Nach knapp fünfmonatiger Bauzeit ist der verkehrsberuhigte Ausbau der Turnerstraße abgeschlossen. Nach den Worten von Oberbürgermeister Bernhard J. Deubig wurde damit "ein weiteres Stück des alten Kotten in sympathischer Form erneuert."

Auf einer Länge von insgesamt 380 Metern hat die Turnerstraße von der Kennelstraße bis zum Karl-Theodor-Platz nicht nur neue Gashausanschlüsse, Wasser- und Kanalleitungen erhalten, sondern auch ein komplett neues Gesicht. Wo früher in Folge von Gehweggestaltung und parkenden Autos oftmals für Fahrzeuge kein Durchkommen mehr war, ist jetzt ein einheitlicher Verkehrsraum ohne Separierung entstanden. "Die räumliche Enge auf dem Kotten konnten wir nicht verändern, aber wir konnten sie optimal gestalten", so Deubig bei der Abnahme der Turnerstraße. Wie optimal dies erfolgt war, bestätigten vorbeikommende Anwohner. Sie lebten jetzt in einer "schön gewordenen Straße", die Arbeiten seien trotz des engen Raumes ohne größere Störungen für die Anwohner von statten gegangen. Für Straßenbau und Beleuchtung, ausgenommen das Verlegen der Anschlüsse und Leitungen, hat die Stadt rund 260.000 Euro in die Neugestaltung der Turnerstraße investiert. Dabei wurden auch die Flächen vor dem evangelischen Kindergarten in der Turnerstraße entsiegelt, sie sind für eine Erweiterung der Außenspielfläche vorgesehen. Seitens der Stadt sollen in den kommenden Jahren noch weitere Straßen auf dem Kotten ausgebaut werden. Als nächste Maßnahme ist die Neugestaltung der Kleestraße geplant.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 21.08.2006