Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 15.08.2006
Kaiserslautern anders entdecken - Stadtführungen im September
Im September bietet die Stadt Kaiserslautern verschiedene Stadtführungen an. Treffpunkt ist in Regel an der Tourist Information in der Fruchthallstraße 14. Ausnahmen sind die Führungen mit der "Fürstin von Lautern", die am Wadgasser Hof beginnen. <br>
Wer alles Wissenswerte über Kaiserslautern erfahren möchte, sollte an der Stadtrundfahrt am 01. September teilnehmen. Für fünf Euro, beziehungsweise drei für Schüler und Studenten, wird in zweieinhalb Stunden ein kompaktes Programm geboten. Neben einer Besichtigung der Fluchtgänge aus der Stauferzeit, einer Fahrt durch die Innenstadt und in die Stadtrandgebiete gibt es eine Führung durch den Casimirsaal. Der PRE-Park und die Universität liegen ebenfalls auf der Strecke. Los geht"s um 14:00 Uhr.
Der "Historische Stadtrundgang" - am 08. September um 15:00 Uhr beziehungsweise am 23. September um 10:00 Uhr - bietet die Möglichkeit, für vier Euro (2,50 Euro für Studenten und Schüler) in die Vergangenheit Kaiserslauterns einzutauchen. Er beinhaltet eine Führung im Casimirsaal und eine Besichtigung der Fluchtgänge. Nach einem Glas Pfälzer Wein oder Saft geht es zu Fuß über den Schillerplatz zur Stiftskirche und weiter zur Altstadt. Nach dem Besuch des Theodor-Zink-Museums endet der Rundgang am Kaiserbrunnen. Der Stadtrundgang dauert ungefähr zwei Stunden.
Die Fürstin von Lautern, Eleonore von Simmern, führt am 09. September um 11:00 Uhr beziehungsweise am 20. September um 18:00 Uhr durch ihr Leben. Eleonore von Simmern leitete als Fürstin von Lautern von 1655 bis 1675 maßgeblich die Geschicke der Stadt. Steffi Schüler schlüpft für rund 90 Minuten in die Rolle der Fürstin und führt im historischen Kostüm zu den interessantesten Stationen ihres Lebens im alten Lautern. Die Tour beginnt am Wadgasserhof und führt durch die Steinstraße über den St. Martinsplatz zum Spinnrädl, wo es einen kleinen Imbiss gibt. Die anekdotenreiche biographische Führung, die die wichtigsten Erlebnisse der Eleonore von Simmern in Lautern nach dem Dreißigjährigen Krieg lebendig veranschaulicht, endet im Casimirsaal und kostet 7,50 Euro.
Wer sich für Kunst und Malerei interessiert, der sollte die Führung "Skulpturen, Architektur und Pfälzer Maler" am 15. September nicht verpassen. Bei einem Besuch der Villa Munzinger erhalten die Besucher Antworten auf die Frage "Was ist Dekorationsmalerei?" Weiter geht es dann zur Pfalzgalerie, in der berühmte Pfälzer Maler wie beispielsweise Heinrich Birkel, Max Slevogt, Albert Weisgerber und Hans Purrmann durch ihre Bilder vorgestellt werden. Auch die Entwicklung der ehemaligen Landesgewerbeanstalt zur heutigen Pfalzgalerie und viel Wissenswertes über regionale Maler und Künstler bekommen die Besucher vermittelt. Die Führung startet um 14:00 Uhr. Sie dauert zwei Stunden und kostet fünf Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Schüler und Studenten.
Zahlreiche unterirdische Felsenkeller zeugen von einer alten Brautradition in Kaiserslautern. Geschichten rund ums Bierbrauen erfahren die Besucher bei der Führung zur Braugeschichte am 28. September. Nach einer Brauerei-Führung findet ein geselliger Abschluss mit Bierprobe im Brauhaus statt. Die Tour beginnt um 18:00 Uhr und dauert circa zweieinhalb Stunden. Sie kostet 12,50 Euro pro Person.
Kartenvorverkauf und Anmeldung: Tourist Information Kaiserslautern, Fruchthallstraße 14, 67655 Kaiserslautern (Tel. 0049 631 365 - 2316, Fax 0049 631 365 - 2723, E-Mail: touristinformation@kaiserslautern.de,
www.kaiserslautern.de).
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 15.08.2006