Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 18.07.2006
Teilzeit-Weiterbildung "Wirtschaftskompetenz" für Frauen in Kaiserslautern und Zweibrücken
Nach den Sommerferien, ab 29. August 2006 bietet das Institut ed-media an den Standorten Kaiserslautern und Zweibrücken nach erfolgreicher erstmaliger Durchführung erneut die 9-monatige Weiterbildungs- und Orientierungsmaßnahme "Wirtschaftkompetenz" für Frauen in Teilzeit an. Angesprochen sind Frauen, die nach einer mindestens 3-jährigen Familienphase in die Berufstätigkeit zurückkehren möchten und momentan keine staatlichen Leistungen beziehen.
Die neue Maßnahme beginnt am 29. August 2006 und endet am 31. Mai 2007. Die maximal 12 Teilnehmerinnen werden in den 9 Monaten (die Ferien und Brückentage sind unterrichtsfrei) von 8.00 - 13.00 Uhr geschult, um den Bedürfnissen hinsichtlich Familie und Kinderbetreuung gerecht zu werden. Ein Kinderbetreuungszuschuss kann gewährt werden. Es besteht die Möglichkeit, entweder den Orientierungs- oder den Weiterbildungskurs zu belegen. Beide Maßnahmen sind auf Grund der Förderung durch das Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend, das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung sowie den Europäischen Sozialfonds kostenlos.
Die Weiterbildung beginnt mit einem Orientierungskurs, der in erster Linie dazu dient, sich mit anderen Frauen in ähnlichen Situationen auszutauschen, sich die eigenen Bedürfnisse bewusst zu machen und die bisherigen beruflichen Vorstellungen zu überprüfen, die heutige Berufswelt mit ihren Anforderungen kennen zu lernen, um die zu erwartende Umstellung des Familien- und Arbeitslebens zu meistern und im Rahmen von kurzen Betriebspraktika eine Einsicht in den angestrebten Arbeitsplatz zu erhalten. Themen wie Team- und Bewerbertraining, Zeitmanagement, Konfliktmanagement und Durchsetzungsstrategien runden den Orientierungskurs ab. Bei Bedarf wird eine Auffrischung der EDV-Grundkenntnisse angeboten. Danach haben die Frauen entsprechend ihrer persönlichen Entscheidung die Möglichkeit, direkt in den früheren Beruf zurückzukehren, eine Weiterbildung aufzunehmen oder sich zum Verbleib in der Familie zu entscheiden.
Für diejenigen, die für sich einen Weiterbildungsbedarf erkennen, besteht die Möglichkeit, im Anschluss an der Weiterbildungsmaßnahme "Wirtschaftskompetenz" teilzunehmen. Dabei konzentriert sich die Weiterbildung auf die Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Grundlagen, Bilanzierung, Kostenrechnung, Kennzahlen und Gesellschaftsrecht. Um das Angebot für die Frauen noch attraktiver zu gestalten und das gelernte Wissen zu demonstrieren, können alle Teilnehmerinnen die zertifizierte Prüfung zum Europäischen Wirtschaftsführerschein absolvieren. Ein zweiter Schwerpunkt ist die Vermittlung von aktuellen Computerkenntnissen auf Grundlage des "Europäischen Computerführerscheins".
Im Anschluss an die Weiterbildung absolvieren die Teilnehmerinnen ein einmonatiges Betriebspraktikum in Teilzeit. Dieses soll die bereits geknüpften Kontakte zu den Unternehmen verstärken mit dem Hintergrund, eine Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis zu erreichen. Alle Teilnehmerinnen erhalten ein Zertifikat des Fachhochschul-Instituts.
Eine Informationsveranstaltung ist für Dienstag, den 25. Juli, bei der DEKRA Kaiserslautern, Barbarossastraße 60, Raum 324 geplant. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter Telefon 06332 / 914-512 bei Frau Adner oder Frau Roschy. Weitere Infos unter www.ed-media.org.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 18.07.2006