Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 07.07.2006

Beginn der Umbauarbeiten für den S-Bahn Haltepunkt Kaiserslautern-Einsiedlerhof

Im Bahnhof Kaiserslautern-Einsiedlerhof beginnen am 10. Juli 2006 die Umbauarbeiten für den S-Bahn Haltepunkt. Im Wesentlichen werden dabei der Hausbahnsteig und der Mittelbahnsteig auf eine Höhe von 76 Zentimeter über den Gleisen angehoben, um zukünftig einen barrierefreien Einstieg in die S-Bahn zu ermöglichen. Weiterhin werden die Bahnsteigausstattung und die Treppenanlage erneuert. In diesem Zusammenhang muss auch die Fußgängerunterführung in der Zeit vom 31.Juli bis voraussichtlich 30.September 2006 gesperrt werden.

Die Bauarbeiten müssen aufgrund der stark befahrenen Bahnstrecke zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken und um die Maßnahme nicht unnötig in die Länge zu ziehen, auch am Wochenende und während der Nacht stattfinden. Da es dabei auch zu Lärmbelästigungen kommen kann, werden die Anwohner um Verständnis gebeten.

Die Bauarbeiten am Hausbahnsteig werden voraussichtlich bis Oktober 2006 und am Mittelbahnsteig bis zum Januar 2007 abgeschlossen sein. Zum Fahrplanwechsel am 09./10. Dezember soll der S-Bahn Betrieb zwischen Kaiserslautern und Homburg aufgenommen werden. Die Bauarbeiten finden unter der Federführung der DB ProjektBau GmbH Niederlassung Mitte in Frankfurt/Main statt.

Während der Bauarbeiten kann der Haltepunkt Einsiedlerhof von Zügen der DB AG und der Trans Regio nicht angefahren werden. Deshalb werden Fahrgäste in beziehungsweise aus Richtung Kaiserslautern Innenstadt gebeten, auf die Linie 1 der TWK Verkehrs AG auszuweichen. Für Fahrgäste in beziehungsweise aus Richtung Landstuhl verkehrt die Buslinie 6522 der RSW GmbH. Abgestimmt auf die Abfahrts- und Ankunftszeiten der Züge in Landstuhl wird zusätzlich ein Schienenersatzverkehr mit einem Ruftaxi zwischen Landstuhl und Kaiserslautern-Einsiedlerhof eingerichtet.

Die genauen Fahrplaninformationen sind unter der Servicenummer des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) 01805/8764636 (0,12 Euro je angefangene Minute aus dem deutschen Festnetz) sowie im Internet unter www.vrn.de erhältlich. Ebenso stehen den Fahrgästen die Telefonnummern der RSW GmbH unter 01805/341111 (0,12 Euro je angefangene Minute aus dem deutschen Festnetz) und der TWK Verkehrs AG unter 0631/7107-530 für Fahrplaninformationen zur Verfügung.

Im nächsten Jahr zwischen Februar und Juni folgt dann der S-Bahn gerechte Umbau der Haltepunkte Vogelweh und Kennelgarten.





Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 07.07.2006