Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 23.06.2006

20. Schüler- und Jugendwettbewerb 2006: Sonderpreis und 2. Preis nach Kaiserslautern

Preisverleihung und Ausstellung der Siegerarbeiten des 20. Schüler- und Jugendwettbewerbs des Landtags Rheinland-Pfalz und der Landeszentrale für politische Bildung am 23. Juni im Mainzer Landtag<br>

Am Schüler- und Jugendwettbewerb des Landtags Rheinland-Pfalz und der Landszentrale für politische Bildung haben zum vierten Mal in Folge mehr Jugendliche teilgenommen. 1.122 Teilnehmer aus ganz Rheinland-Pfalz hatten sich mit 178 Arbeiten beworben. Insgesamt zeichnete die Jury eine Arbeit mit dem Sonderpreis für die schulartübergreifend beste Arbeit, 8 Arbeiten mit einem 1. Preis und 12 Arbeiten mit einem 2. Preis aus. Die 21 preisgekrönten Arbeiten, die von professionell gestalteten Videos und CD-ROMs über gestalterisch-bildnerische Objekte bis zur Textarbeit reichten, wurden von 225 Jugendlichen erstellt.

Wie schon 1998 und 2000 geht auch 2006 der Sonderpreis für die schulartübergreifend beste Arbeit im 20. Schüler- und Jugendwettbewerb des Landtags Rheinland-Pfalz und der Landeszentrale für politische Bildung an die Geschwister-Scholl-Hauptschule aus Kaiserslautern. Fünf Schülerinnen und zwölf Schüler der 10. Klasse, betreut von ihrer Lehrerin Erika Bauer, erhalten den Preis für ihre bildnerische Arbeit "Die WM 2006 - ein Karussell mit Fragen". Die gesamte Jury war begeistert: "Die Arbeit zeichnet sich durch einen durchdachten kritischen Ansatz einerseits und die hervorragende künstlerische Umsetzung andererseits aus". Weiterhin sei die inhaltliche Durchdringung des Themas vorbildlich gelungen und die "Originalität der Darstellung als "Spielerkarussell" übertreffe alle anderen Klassenarbeiten". Einen 2. Preis verdienten sich zwei Schülerinnen der 10d des Lauterer Albert-Schweitzer-Gymnasiums mit der bildnerischen Arbeit "WM 06". Die Jury lobte hier die "zielgerichtete Recherche und eine sehr ansprechende Darstellung, die den Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit aufzeigt". Zu den Preisen gehören, neben einer mehrtägigen Studienfahrt nach Berlin für Einzel- und Gruppensieger, Tagesfahrten oder Klassenanschaffungen für Schulklassen und zusätzlich Bücher, Spiele und Videos.

Die Preisverleihung findet heute, am Freitag, den 23. Juni, im Kurfürstlichen Schloss in Mainz statt. Die Ergebnisse des 20. Schüler- und Jugendwettbewerbs des Landtags Rheinland-Pfalz und der Landszentrale für politische Bildung sind ab dem 23. Juni für alle Interessierten im Foyer des Mainzer Landtags zu sehen.






Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 23.06.2006