Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 07.06.2006

"Immer wieder sonntags…." -Volksparkkonzert mit dem Polizeiorchester

Am Sonntag, den 11. Juni 2006, beschwingt das Polizeiorchester Rheinland Pfalz von 11:00 bis 13:00 Uhr den Volkspark. Unter dem Motto "Beschwingt in den Sommer" präsentieren sie traditionelle Marschmusik, volkstümliche Klänge, Unterhaltungsmusik und auch sinfonische Werke. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Das Polizeiorchester Rheinland-Pfalz wurde am 25. Juni 1953 gegründet. Es besteht aus 40 Musikerinnen und Musikern. Jedes Mitglied hat eine spezielle musikalische Ausbildung (Musikstudium) absolviert. Dies ist Voraussetzung, um nach bestandenem Probespiel in das Orchester aufgenommen zu werden.

Der Dienst im Polizeiorchester ist ein Stück polizeilicher Öffentlichkeitsarbeit der besonderen Art. Bei jährlich ca. 100 Galaveranstaltungen, Platzkonzerten, Auf-tritten für karitative Zwecke, Polizei-, Sport und Musikshows sowie feierlichen Anlässen mit dazugehörigem Zeremoniell ist die musikalische Vielseitigkeit gefordert. Geübt im Umgang mit dem " guten Ton" ist das Polizeiorchester Rheinland-Pfalz stets bemüht, die Verbundenheit zwischen Bevölkerung und Polizei zu fördern.

Besonderen Bekanntheitsgrad erlangte das Polizeiorchester durch viele Rundfunk– und Fernsehsendungen, wie zum Beispiel: "Die goldene Stimmgabel", "Melodien für Millionen" mit Dieter Thomas Heck, "ZDF-Sonntagskonzert" sowie "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht".

Im Oktober 1993 wurde das Orchester von der Präsidentin der "Internationalen Robert-Stolz-Gesellschaft", Einzi Stolz, mit der Ehrenurkunde für die Pflege und Förderung der Werke von Robert Stolz ausgezeichnet.
Seit dem 1. April 1986 steht das Polizeiorchester Rheinland-Pfalz unter der Leitung des Ersten Polizeihauptkommissars Hans-Georg Conrad.




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 07.06.2006