Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 02.06.2006

Park & Ride Parkplatz im Industriegebiet Nord fertig gestellt

Insgesamt 12.800 Kfz-Stellplätze während der Fußball-WM

Als wichtiger Baustein des Verkehrskonzeptes zur WM 2006 wurde im Industriegebiet Nord ein großer Park & Ride Parkplatz gebaut. Dafür wurden eine zirka 14 Hektar große Fläche, östlich der Werner - Heisenberg - Straße, mit gebrochenem Recyclingmaterial befestigt. Es konnten rund 5.000 PKW-Stellplätze hergestellt werden, sodass zusammen mit den anderen Park 6 Ride-Anlagen für die Weltmeisterschaft nun insgesamt 12.800 Kraftfahrzeug-Stellplätze zur Verfügung stehen. Außerdem wurden Abstellflächen für 40 Reisebusse gebaut. Der Platz wird bei Dunkelheit beleuchtet.

Für die Tiefbauarbeiten wurden 290.000 Euro aufgewendet, die Beleuchtung hat 70.000 Euro gekostet. "Die Bauarbeiten kommen nicht nur dem einmaligen Ereignis WM 2006 zugute, sondern sind eine Investition in die Zukunft", so Oberbürgermeister Bernhard Deubig. Firmen, die auf der freien Fläche bauen wollen, finden nun eine Oberfläche mit besserer Tragfähigkeit vor. Die Beleuchtungseinrichtungen können einschließlich der Kabel zurückgebaut werden und an anderer Stelle wieder verwertet werden.


© Stadt Kaiserslautern


Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 02.06.2006