Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 23.05.2006

Jeder siebte Ehrenamtliche erhält WM-Ticket

1.700 Bewerber bei Aktion des Oberbürgermeisters

Insgesamt 263 Ehrenamtlich dürfen sich über ein Ticket zu einem der fünf Fußball-Spiele am WM-Austragungsort Kaiserslautern freuen. Sie wurden aus knapp 1.700 Bewerbern, die sich an der Aktion von Oberbürgermeister Bernhard J. Deubig beteiligten, ausgelost. „Wir konnten damit jedem siebten Ehrenamtlichen in Kaiserslautern ein Ticket aus dem Bestand der Stadt zur Verfügung stellen“, freut sich der Oberbürgermeister. Für die Eintrittskarten, die nur für den persönlichen Bedarf bestimmt sind, müsse der normal übliche Preis entrichtet werden.

Die Aktion versteht sich als Dankeschön und Kompliment an alle, die sich in den Dienst der guten Sache stellen, erklärt der Oberbürgermeister. Um sich in dem Auswahlverfahren die Möglichkeit auf ein WM-Ticket zu sichern, mussten die Bewerber bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Hierzu zählten eine wenigstens einjährige ehrenamtliche Tätigkeit in einer gemeinnützigen Einrichtung in Kaiserslautern, die mindestens drei Stunden pro Woche umfasst. Auch durfte eine mögliche Aufwandsentschädigung, beispielsweise zur Abgeltung des Lohnes oder Ersatz von Auslagen, nicht mehr als 50 Euro im Monat betragen.
Die glücklichen Bewerber werden in den nächsten Tagen auf dem Postweg benachrichtigt. Sie sollten sich entsprechend den Vorgaben des Schreibens verhalten und die genannten Fristen beachten. Nach den Worten des Oberbürgermeisters gebe es auch eine gesetzte Nachrück-Liste, aus der bei fehlender Rückmeldung der Benachrichtigten die zukünftigen Ticket-Inhaber nachrücken. Die ausgelosten Ehrenamtlichen sind zum einen aus der Gruppe der Antragsteller der Lauterer Ehrenamtskarte, die sich den „Ehrenamts-Spurter-Vorteil“ sicherten. Zum anderen stammen sie aus dem Bereich der Volunteers, die sowohl die Stadt wie auch die FIFA bei der Austragung der WM in Kaiserslautern unterstützen.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 23.05.2006