Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 07.05.2006
Veranstalter hochzufrieden: Kultur und Sommer pur in Kaiserslautern
Zehntausende von Menschen füllten die Innenstadt bei der Kultursommer-Eröffnung in Kaiserslautern! Trotz des guten Wetters wurden auch die Indoor-Veranstaltungen sehr gut besucht.
Integration lebt! Das ist das Ergebnis der Kultursommer-Eröffnung in Kaiserslautern vom 5.-7. Mai. Das Integrative Kulturfestival der Lebenshilfe war ein ganz selbstverständlicher Programmteil des internationalen Kulturfestes: beim Straßentheater in der Innenstadt, auf der Musikbühne auf dem Stiftsplatz, in der Fruchthalle und im Pfalztheater.
"Unser Konzept "Kulturfest für alle" ist wieder einmal aufgegangen", freute sich Dr. Jürgen Hardeck, künstlerischer Leiter des Kultursommers. Mit einem bunten Programm für 14- bis 80-jährige auf Straßen und Bühnen mit Künstlerinnen und Künstlern aus elf Teilnehmerländern der WM sowie einem Kinderfest für die Kleinsten wurde für jeden etwas geboten.
Integration und "friedliche Koexistenz" gab es zwischen den unterschiedlichen Kulturen, aber auch mit und unter den Fußballfans, die zusammen mit den Besuchern des Kulturfestivals vor und nach dem Heimspiel des 1. FCK die Innenstadt bevölkerten. Erwin Saile, WM-Koordinator der Stadt Kaiserslautern, sieht darin ein gutes Vorzeichen für das Großereignis im Juni: "Diese Begeisterung und harmonische Stimmung wünsche ich mir natürlich auch für die WM-Meile."
"Solche Straßentheater und Platzinszenierungen sind in Kaiserslautern nicht alltäglich, das Publikum war sehr begeistert von all den unterschiedlichen Darbietungen", so Alexander Hess, Leiter des Büros für städtische Veranstaltungen. Von dem südländischen Flair in Kaiserslauterns Innenstadt profitierten auch Handel und Gastronomie. Vor der Bühne auf dem Stiftsplatz schallte die Musik bis in Seitenstraßen, wo das Publikum sie in den überfüllten Cafes bis spät in die Nacht hinein genoss.
Wer sich die Kultursommer-Eröffnung noch einmal ansehen möchte:
"Feste Feiern" sendet am 14. Mai um 14:00Uhr auf SWR-Fernsehen die Highlights des bunten Geschehens und gibt Tipps für weitere Veranstaltung im Kultursommer bis zum 3. Oktober.
Stadt und Kultursommer dankten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den freiwilligen Helferinnen und Helfern, die dieses Festival mit zum Erfolg geführt haben, den Sponsoren, allen voran Lotto Rheinland-Pfalz, Mixery und der Aktion Mensch, sowie dem SWR für die ausführliche Berichterstattung.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 07.05.2006