Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 06.05.2006

Kultursommer bei bestem Wetter gestartet

Großartiges Programm in Kaiserlautern

Am Freitag startete der 15. Kultursommer Rheinland-Pfalz in der WM-Stadt mit einem bunten Programm. Erwin Saile, WM-Koordinator der Stadt Kaiserslautern, freute sich, dass der Start so positiv und begeistert aufgenommen wurde. Saile erinnerte sich auch an die Eröffnungsfeier des ersten Kultursommers in Kaiserslautern: „Es ist schön zu erleben, was sich daraus entwickelt hat, welche Institution der Kultursommer geworden ist.“ Das Festival geht weiter! Noch bis Sonntagabend ist Kultur und Sommer pur angesagt.

Der Kultursommer 2006 begann mit einem Highlight: Kulturminister Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner und Oberbürgermeister Bernhard J. Deubig begrüßten in der vollbesetzten Fruchthalle Gäste aus Kultur, Politik und Wirtschaft, die der Uraufführung von Chris Jarrets Streicherkonzert „Viertelfinale“ beiwohnen durften. Das Stück wurde anschließend erfolgreich von der Sinfonietta Koblenz im Rahmen ihres Konzerts in der Martinskirche nochmals aufgeführt.
In der Fruchthalle ging es weiter mit ausverkauften Veranstaltungen des Integrativen Kulturfestivals der Lebenshilfe, das ein erstmaliger Bestandteil des Theater- und Musikfestivals zur Kultursommer-Eröffnung ist. Es spielten die Compagnie de l’Oiseau-Mouche, ein professionelles Theaterensemble geistig behinderter Künstler, und The Tiger Lilies, die englische Kult-Band. Auf der Hauptbühne am Stiftsplatz sorgte das Musikprogramm für Stimmung unter mehreren tausend meist jugendlichen Zuhörern. Für den spektakulären Abschluss des ersten Tages sorgte Compagnie des Quidam mit Prozession gigantischer Lichtgestalten. Ihr Zug durch die Innenstadt, an voll besetzten Straßencafes vorbei, wurde immer wieder mit Szenenapplaus gefeiert.

Cie. des Quidam ist auch am heutigen Samstagabend wieder unterwegs. Den ganzen Tag über wird Kaiserslauterns Innenstadt von Musik und Straßentheater belebt. Sowohl den Kulturfreunden als auch den Fußballfans wird ein abwechslungsreiches Programm geboten.
Zu den Höhepunkten gehören mit Sicherheit die Spencer Davis Group auf der Hauptbühne auf dem Stiftsplatz und das Theater RambaZamba mit „Ein Herz ist kein Fußball“ im Pfalztheater.

Am Sonntag beginnt das Programm um 11.00 Uhr und findet mit Musik von kUNDE kÖNIG einen fröhlichen Festivalabschluss in der Fruchthalle.

Das Programm finden Sie unter www.kultursommer.de oder am Infostand am Stiftsplatz.




Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 06.05.2006