Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 21.04.2006

Kaiserslautern mit knapp 500 Erdgasfahrzeugen bundesweit Spitzenreiter

Ausstellung zum Thema "Ein Renner - Erdgasautos" eröffnet

© Stadt Kaiserslautern

Bild: Mit Erdgasautos auf Erfolgskurs für den Klimaschutz: die Vertreterinnen und Vertreter des städtischen Referates Umweltschutz und der Gasanstalt Kaiserslautern AG. © Stadt Kaiserslautern

In der Stadt Kaiserslautern haben sich die Erdgasautos zu einem richtigen "Renner" entwickelt. Demnächst wird auf Lauterns Straßen das 500. Erdgasfahrzeug unterwegs sein. Damit nimmt die Westpfalzmetropole bundesweit die absolute Spitzenposition ein. Mit dieser guten Nachricht wurde gestern bei der Kaiserslauterer Umweltberatung (KLUB) eine gemeinsam mit der Gasanstalt Kaiserslautern AG organisierte Ausstellung rund um das Erdgasauto eröffnet.

Wie Ingrid Niemann von der Gasanstalt Kaiserslautern AG bei der Ausstellungseröffnung informierte, sei ein Erdgasauto genauso leistungsfähig wie ein herkömmliches Fahrzeug. "Es ist vor allem besonders wirtschaftlich und umweltschonend und dabei genauso sicher und zuverlässig wie ein Benziner oder Diesel", so Niemann. Viele Automarken stellten Erdgasfahrzeuge bereits serienmäßig her und auf dem Automarkt herrsche ein vielfältiges Angebot. Die Kaiserslauterer seien der Umwelt besonders zugetan, meinte Niemann im Hinblick auf die Spitzenposition Kaiserslauterns im bundesweiten Vergleich. Sie verwies in diesem Zusammenhang auch auf das aktuelle Förderprogramm der Gasanstalt Kaiserslautern AG. Wer sich bis zum 30. Juni 2006 ein Fahrzeug bestellt und dieses bis zum 31. Dezember 2006 zulässt, erhält ein Tankguthaben von 600 Kilogramm, was einer Fahrleistung von circa 10.000 Kilometern entspricht. "Außerdem spart man gegenüber einem Benzinfahrzeug bis zu 50 Prozent der Treibstoffkosten", meinte die Vertreterin der Gasanstalt ergänzend.

Stefan Kremer, Direktor des Referates Umweltschutz, lobte die gute Zusammenarbeit mit der Gasanstalt Kaiserslautern AG. Das Engagement der Gasanstalt und die gemeinsame Ausstellung liefere einen wichtigen Beitrag zu den Klimaschutzaktivitäten der Stadt. Es freue ihn, dass Kaiserslautern gemessen an der Bevölkerungsdichte die meisten Erdgasfahrzeuge hat. Die Ausstellung, die mit freundlicher Unterstützung der Leasinggruppe Otto Kazenmaier GmbH & Co. KG, Kaiserslautern, initiiert wurde, ist noch bis 04. Mai in den Räumlichkeiten des KLUB im Rathaus Nord zu besichtigen.

Für Fragen zur Veranstaltung oder zum Umweltschutz im Allgemeinen steht die Kaiserslauterer Umweltberatung unter der Telefonnummer (0631) 365-2788 gerne zur Verfügung.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 21.04.2006