Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Erlöse aus Theaterstück kommen Obdachlosen zugute
Bild: Hannelore Bähr (r.) und Claudia Höhn bei der Spendenübergabe für die Glockestubb. © Stadt Kaiserslautern
Knapp 820 Euro, das ist die stolze Summe, die Schauspielerin Hannelore Bähr bisher als Obdachlose "Die da" bei ihrem gleichnamigen Theaterstück von den Zuschauern im Pfalztheater gesammelt hat. In Form von Sachspenden floss jetzt das Geld jeweils zur Hälfte der Einrichtung "Glockestubb" und dem St.-Christopherus-Übernachtungsheim zu.
"Haste mal Kleingeld?". Mit dieser Frage hat "Die da" in bereits 24 Aufführungen auf der Werkstattbühne die Zuschauer aufgefordert, ihr einen kleinen Beitrag "für eine Flasche Bier" zukommen zu lassen. Das Geld gelangte anschließend in eine Sammelbüchse, deren Inhalt jetzt geteilt wurde und dem St.-Christopherus-Übernachtungswohnheim kurz vor Weihnachten zahlreich Schlafsäcke und Ausrüstungsgegenstände bescherte. Von dem anderen Teil der Spendensumme erhielt die Glockestubb zwei Kaffeemaschinen, einen großen Kochtopf und einen Metzgerei-Gutschein.
Hannelore Bähr, die die Spende bei der Weihnachtsfeier in der Glockestubb überreichte, dankte den Anwesenden für ihre Unterstützung. Um sich auf ihre Rolle im Obdachlosenmilieu vorzubereiten, hatte sich die Schauspielerin unter anderem auch Anregungen bei den Gästen der Glockestubb und des St.-Christopherus-Übernachtungsheims geholt. Nach Aussage von Intendant Johannes Reitmeier, der bei dem Stück Regie führt, sei "Die da" ein voller Erfolg. Die Januar-Termine wären bereits ausgebucht, erst für Februar seien wieder Karten erhältlich.
Die Leiterin der Glockestubb, Claudia Höhn, sowie der stellvertretende Direktor des Referat Soziales, Jürgen Hoffmann-Biundo, dankten dem Pfalztheater für seine Spende. Wie Hannelore Bähr abschließend darauf hinwies, seien weitere Spenden auch direkt auf das Konto des St.-Christopherus-Übernachtungsheimes, Konto-Nr. 160614, oder der Glockestubb, Konto-Nr. 114660, Kassenzeichen 1.4980.1775008, möglich. Beide Konten sind bei der Stadtsparkasse Kaiserslautern, Bankleitzahl 54050110, eingerichtet.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 22.12.2005